Abstammung vom Affen?

 

Jesus:Während Ich in Meiner Lehre und durch Meine Taten während Meines irdischen Lebenswandels und endlich selbst durch Meinen Tod zeigen wollte die Größe eurer Abkunft, dass Ich, als Gott, Mich herabwürdigte, auf diese finstere Erde zu kommen, in den letzten und niedrigsten Verhältnissen und das Schrecklichste duldete, was ein Mensch auf Erden dulden kann, um euch loszukaufen aus dem Pfuhle der Sünde und euch den Weg anzubahnen, Meine Kinder, sage, Kinder des ewigen Schöpfers aller sicht- und unsichtbaren Natur zu werden, wollen eure hoch sein wollenden Gelehrten und Naturforscher faktisch nachweisen, dass, während Ich euch zu Gottes-Kindern machen will, ihr vom Affen abstammen sollet.

Wirklich, Ich weiß nicht, wen Ich mehr bedauern soll, den Naturforscher, der nach lauter Forschen solchen Unsinn herausgezogen hat aus seinem vertrockneten Gehirne oder euch, die ihr euch nicht schämt, von dem wollüstigsten und rachsüchtigsten Tiere abzustammen, das die Schöpfung aufzuweisen hat.

Dass Affen, in Bezug auf organischen Bau und Leidenschaften und noch andere Fähigkeiten, dem Menschen sehr nahe stehen und als solche Klasse des Tierreiches in Bezug der Form dem Menschen (diesen aber selbst als Tier betrachten) sehr gleichen, das hat seinen Grund. Ich wollte euch Menschen eben euer Abbild so nahe stellen, damit ihr sehen könnet, was der Mensch werden kann ohne Vernunft, Verstand und NB. ohne Herz; aber Ich wollte dadurch euch nicht beweisen, als wäret ihr Abkömmlinge einer solchen Tiergattung, die als Tier so wenig geistige Fähigkeiten besitzt als viele andere.*)

*) „…Würde Gott aber mit Seiner Allmacht aus Seiner Weisheit heraus den Willen des Menschen leiten, so wäre der Mensch um nichts besser denn ein Tier; ja, er stünde sogar noch unter demselben, weil sogar dem Tiere schon eine kleine Willensfreiheit insoweit verliehen ist, als es, wie euch die Erfahrung lehrt, auch ein Verständnis und ein Gedächtnis hat, den Hunger, Durst und Schmerz fühlt und darum auch, wenn auch noch so stumpf, etwas denken, urteilen kann und durch seine Stimme, Miene und Gebärden auch das kundgeben kann, was es für sein Bedürfnis will.“ (GEJ.07_214,09)

„…Dass aber auch die Tiere mit der Zeit und mit mancher Mühe der wahren Menschen auch eine Art höherer Bildung annehmen, das habt ihr alle an euren Haustieren erfahren. Die Menschen würden mit den Tieren noch mehr ausrichten, wenn sie gleich den einfachen Urvätern der Erde mit ihrem jenseitigen Geiste aus dem Herzen Gottes in einer wahren und vollen Verbindung stünden.“ (GEJ.07_221,07)

Siehe auch linke Randspalte unter „Naturwissenschaftliches (1)“, Thema „Kleines Evangelium der Naturwelt“

Allein es charakterisiert das jetzige Menschengeschlecht ganz, wenn es sich zu seinen vermeintlichen Ahnen, den Affen, hingezogen fühlt; denn Tausende und Tausende von Menschen, die Meine Kinder hätten werden sollen, übertreffen bei weitem noch an Wollust und Gier und an allen schmutzigen Leidenschaften des Eigennutzes die Affen; leider ist es so und eben deswegen ist das von Mir euch gegebene Erbe (der Gotteskindschaft) Mir ein Gräuel geworden, denn statt liebenden, fühlenden Herzen begegne Ich auf eurer finstern Erde nur mehr reichgeputzten Wollüstlingen und gierigen Affen, die nur sich selbst kennen und die einer den andern auffressen möchten, um allein alles zu sein und alles zu besitzen.

Das ist gerade das größte Gegenbild der von Mir gepredigten und ausgeübten (Gottes- und) Nächstenliebe.“

(Aus: Gottfried Mayerhofer, „Ein Entsprechungsbild der geistigen Zustände unserer Zeit“, „Lebensgarten“, Lorber Verlag, Bietigheim)