„…Aus allem Gesagten geht hervor, dass die Wirkungsweisen der Homöopathie rein seelischer Natur sind und daher von der pur materiellen Wissenschaft niemals labormäßig nachvollzogen werden können.“



"Die Macht der Heiler"

Homöopathie

Peter Keune


Über die Auseinandersetzungen der Pharmaindustrie mit der Homöopathie haben wir schon öfter berichtet. Derzeit eskaliert der Konflikt wieder, nicht zuletzt deshalb, weil die Krankenkassen zumindest teilweise die Kosten für angeblich nutzlose homöopathische Therapie der Heilpraktiker und einiger Ärzte erstatten und damit Geld verschwenden würden. So der Vorwurf. Der Entdecker der Homöopathie Samuel Hahnemann (1755-1843) wird als Quacksalber bezeichnet, weil sich die Heilungsvorgänge angeblich nicht nachweisen lassen. Zur Erinnerung sei hier aus Wikipedia zitiert:


Die Homöopathie (von altgriechisch ὅμοιος homoios ‚gleich, gleichartig, ähnlich‘ sowie πάθος pathos ‚Leid, Schmerz, Affekt, Gefühl‘; wörtlich „ähnliches Leiden“) ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht. Ein wissenschaftlich anerkannter Nachweis über die pharmakologische Wirksamkeit konnte nicht erbracht werden. Ihre namensgebende und wichtigste Grundannahme ist das von Hahnemann formulierte Ähnlichkeitsprinzip: „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“ (similia similibus curentur). Danach solle ein homöopathisches Arzneimittel (in Abgrenzung zur Allopathie) so ausgewählt werden, dass die Inhaltsstoffe der Grundsubstanz unverdünnt an Gesunden ähnliche Krankheitserscheinungen (Symptome) hervorrufen konnten wie die, an denen der Kranke leidet, wobei auch der „gemütliche und geistige Charakter“ des Patienten berücksichtigt werden solle. Hierzu wurden von Hahnemann und seinen Nachfolgern ausgedehnte Tabellen erstellt, mit deren Hilfe der Homöopath den Patienten und seine Krankheitserscheinungen einem Arzneimittelbild zuordnen soll. (Wikipedia)

Der „Spiegel“, Ausgabe Nr. 34 vom 18.8.2018, griff dieses Thema unter dem Titel „Die Macht der Heiler“ wieder auf, um deren großen Einfluss auf die daran Glaubenden aufzuzeigen - aber auch um die Nutzlosigkeit der Behandlungsart nachzuweisen. Der Spiegel beruft sich dabei auf die Recherchen der Schulmedizin.

In dem längerem Bericht u. a. über die verschiedensten Anwendungsmethoden, fiel ein Satz auf, der an Aussagen des Herrn in der Neuoffenbarung erinnert.

Es heißt in den Ausführungen des „Spiegel“: Globuli*) helfen keinen Deut besser als bloße Zuckerkügelchen. Wenn überhaupt, haben die homöopathischen Zauberkügelchen einen Placeboeffekt**). Abgesehen davon sind sie aber völlig unwirksam – alles ein großer Bluff. Wenn sich Patienten im Laufe einer homöopathischen Behandlung besser fühlen, liegt es sehr oft einfach daran, dass sie von selbst wieder gesund geworden sind.
*) Globuli sind Zuckerkügelchen als Trägersubstanz für die potenzierten (verdünnten, verschüttelten) Heilmittel .
**)  Ein Placebo ist ein Scheinmedikament.


Im Großen Evangelium Johannes erklärte der Herr Seine „Wunderheilungen“, die gar keine Wunder sind, sondern natürliche Prozesse:

Und Ich sage es euch, dass Ich keines Menschen Fleisch heile, sondern wo irgendeine Seele noch nicht zu mächtig mit ihrem Fleische vermengt ist, mache Ich nur die Seele frei und erwecke, insoweit es sich tun lasst, den in der Seele begrabenen Geist. Dieser stärkt dann sogleich die Seele, die frei wird, und es ist ihr dann ein leichtes, alle Gebrechen des Fleisches in einem Moment in die normale Ordnung zu setzen. Das nennt man dann eine Wunderheilung, während das doch die allerordentlichste und natürlichste Heilung des Fleisches von der Welt ist!
(Jakob Lorber: „Johannes, das große Evangelium“. 03_012,09)

In der kleinen Schrift „Die Heilkraft des Sonnenlichtes“ heißt es über diesen seelischen Heilungsprozess:

Seht, das Licht der Sonne führt reinere Geister (Spezifika) mit sich. Diese haben die größte Verwandtschaft mit den substanziellen Teilen der Seele des Menschen. Wenn durch die Einwirkung solch reiner Geister der Seele eine sicher kräftige Stärkung zugeführt wird, so wird dann die so gestärkte Seele mit einer in ihrem Leibe entstandenen Schwäche sehr leicht und bald fertig, weil die Gesundheit des Leibes einzig und allein von einer hinreichend kräftigen Seele abhängt. Denn wo immer ursprünglich irgendeine Schwäche in der Seele, das heißt in ihren substantiellen Teilen auftritt und die Seele selbst auf einem geordneten Wege sich in den geschwächten Teilen keine Stärkung verschaffen kann, da wendet sie sich dann an ihren eigenen Nervengeist*) und zieht aus ihm das ihr Mangelnde an sich. Dafür aber entsteht dann, wie in entladenen elektrischen Flaschen, in den Nerven ein offenbarer Mangel an jenem Lebensfluidum, durch das allein sie in der rechten Spannung erhalten werden.
*) Der Nervengeist bewirkt u.a. die Verbindungen der Seele zum Körper
.

Die Nerven, dadurch gewisserart hungrig, saugen dann eine noch zu wenig reine Kost aus dem Blute, und wenn solches vor sich geht, so entsteht dann ganz natürlich ein unnatürlicher Lebensprozess in der Natur des Fleisches, aus dem alle möglichen Krankheiten je nach der Art und Weise entstehen können, wie sie nach dem tieferen Seelenkalkül einem oder dem andern Teile, der in der Seele schwach geworden ist, entsprechen. Da aber in den reinen Geistern (geistige Potenzen) alle jene partikularen Seelensubstanzen, aus denen die Seele selbst besteht, sich vorfinden, so ist es für die Seele ein leichtes, aus ihnen das zu ihrer Stärkung zu nehmen, was ihr abging, um dadurch auch wieder die frühere Ordnung in ihrem Nervengeiste, und durch diesen in den Nerven und im Blute die rechte natürliche Lebensspannung zu bewerkstelligen.
(Jakob Lorber: „Die Heilkraft des Sonnenlichts“, Seite 2/3)


Über die Vorteile der Homöopathie gegenüber der Allopathie schreibt Jakob Lorber im Auftrage des Herrn schon 1851:

Aus eben diesem Grunde ist auch in sehr vielfacher Hinsicht eine rechte Homöopathie jeder Allopathie bei weitem vorzuziehen. Denn durch die Homöopathie wird also gleich der Seele verwandtes Geistiges der Seele selbst zugeführt, und die Seele selbst, wenn sie irgend etwas in ihr Abgängiges oder wenigstens Geschwächtes von außen her in sich aufgenommen hat, wird dann Arzt ihres Leibes.

Bei der Allopathie aber wird der Leib gezwungen, zuvor ein Arzt seiner Seele zu werden. Und so diese allenfalls durch großen Jammer des Leibes gesund geworden ist, dann erst kann sie sich rückwirkend über die Herstellung ihres Leibes machen, was doch sicher der ungeeignetste Weg zur Wiedererreichung der vollen Leibesgesundheit ist, was jeder aus der langwierigen siechen Rekonvaleszenz des Leibes – und der Seele – mit unbewaffneten Augen leicht ersehen kann.

Wie gesagt ist sonach die Homöopathie eine rechte Heilmethode; aber wohlgemerkt, es gibt eine zweifache Homöopathie, nämlich: Erstens eine spezielle, die in ihren Erfolgen notwendig unsicherer ist, weil selbst ein noch so geschickter Arzt nicht stets sicher erkennen kann, wo und welche Teile in der Seele geschwächt sind. Er kann daher denn auch das rechte Seelenspezifikum nicht in Anwendung bringen. Ein im Geiste wiedergeborener Arzt*) kann das freilich wohl; aber für einen noch nicht völlig oder zumeist gar nicht wiedergeborenen Arzt ist so etwas bei all seiner Verstandesgeschicklichkeit schwer oder gar nicht möglich.
*) „Die Wiedergeburt ist das Leben aus Liebe; aus der Liebe zu Gott und zum Nächsten.“ (Thomas Noack in „Die Wiedergeburt des Geistes bei Swedenborg und Lorber“, siehe auch www.JESUS2030.de, unter „Themenregister“, Stichwort „Wiedergeburt“.

Aus diesem Grunde ist dann vorzugsweise der zweiten Art Homöopathie, die Ich, bloß zum Unterschiede von der ersten, die allgemeine benenne, ein volles Augenmerk zu widmen, weil durch sie kein Arzt bei nur einiger Geschicklichkeit fehlen kann.

Und eben diese Art Homöopathie ist dasjenige, was Ich euch von der Heilkraft der Sonnenstrahlen (am 16. Juli 1851) vorangekündigt habe.
(Jakob Lorber, „Die Heilkraft des Sonnenlichts“, Seite 2 ff.)

 

Nachtrag Redaktion:
(Jesus: „Mitten in diesem materiellen Verfall, welcher – wenn er so fortginge – zum gänzlichen Aussterben der menschlichen Rasse führen würde, erbarmte Ich Mich der Menschheit und erleuchtete einzelne Männer (Samuel Hahnemann, Meßmer, Priesnitz, Schroth u.a.) welche eine andere Heilmethode aufstellten, die nicht auf den körperlichen Organismus des Menschen, sondern auf seinen seelischen  wirkt und so durch eine höhere Potenz die Seelenkraft, den materiellen Körper und das Gleichgewicht in seinem Organismus wieder herstellen sollte.“…. (Gottfried Mayerhofer in dem Buch Jakob Lorber, „Heilung und Gesundheitspflege“, Seite 104, Lorber Verlag)


Aus allem Gesagten geht hervor, dass die Wirkungsweisen der Homöopathie rein seelischer Natur sind und daher von der pur materiellen Wissenschaft niemals labormäßig nachvollzogen werden können.

Von daher sind die Kügelchen in ihren Augen eben nur Zucker ohne jede medizinische Wirkung. Etwaige Besserungen der Patienten sind dann eben durch Placeboeffekte gekommen oder die Krankheit bestand nur in ihrer Einbildung. Einen wichtigen Zusatz setzt der Herr noch dazu:

Die materiellen Mittel (bei den Sonnenheilmitteln) haben an und für sich hier ohnehin keine Wirkung, außer bloß die, unter den angegebenen Verhältnissen die Sonnenstrahlen an sich zu ziehen und sie zu behalten*). Haben die materiellen Mittel diesem Zwecke gedient und entsprochen und werden in Krankheitsfällen mit angegebener Diät mit rechtem Glauben im angegebenen Maße gebraucht, so werden sie ihre Wirkung nicht verfehlen. Vor allem gehört – besonders von Seiten des Helfers – ein uneigennütziger, guter Wille und fester Glaube dazu, um mit solcher Meiner ihm geoffenbarten Gnade einem Leidenden in der Kraft Meines Namens zu helfen; denn von dem Leidenden lässt sich nicht immer ein voller Glaube erwarten. Ist aber auch der Leidende vollgläubig, so wird das Heilmittel desto sicherer und frühzeitiger die Wirkung bewahren.

(Jakob Lorber, „Die Heilkraft des Sonnenlichtes“ ebenda)
*) Dies gilt ebenfalls für die Zuckerkügelchen

(Mit Genehmigung des Verfassers aus: DAS PROGRAMM, Januar bis März 2019, Swedenborg-Zentrum Berlin)

(Hierzu hat unsere Freundin Dagmar Strauß eine Broschüre geschrieben und die Grundprinzipen in anschaulicher Weise dargestellt: „Homöopathie, das göttliche Naturheilgesetz“, Swedenborg Zentrum Berlin)

Siehe auch linke Randspalte unter „Gebet / Meditation / Gesundheit (2)“, Thema „Heilung durch Gebet Teil 2“: 13. Über die Homöopathie
sowie das Buch Jakob Lorber: „Heilung und Gesundheitspflege“, Lorber Verlag.