„Gott ist wahr und nur Seine Gesetze (in der Natur und Moral) sind Wahrheiten, alles andere ist Abart, Unnatur und selbes verfolgen straft sich von selbst, entweder durch Fehlschlagen der gehegten Pläne oder durch gänzliche Auflösung...“

 

 

Wahrheit

 

 

Sehet, dieses Wort geht von Munde zu Munde, und doch wenigen oder niemand ist es eingefallen, seine Bedeutung zu definieren, sie näher zu bezeichnen, überall heißt es: es gibt nur eine Wahrheit! Ja auch Ich sage, es gibt nur eine Wahrheit, aber nun kommt die Frage: worin besteht sie? Da wird ein jeder eine andere Ansicht oder Auslegung hervorbringen, ein jeder wird den Urgrund der Wahrheit so anders suchen, als wo er eigentlich steckt. Um nun euch auf den einzigen Grund, auf das einzige Gesetz zu führen, von wo aus jeder Begriff von Wahrheit abgeleitet werden kann, so will Ich euch den Urgrund sagen, und dieser Urgrund bin Ich Selbst nur allein. (Joh.14,6 und Matth.11,29)

Es mögen die Vernunftmenschen die Existenz eines Gottes, eines Schöpfers abstreiten so viel sie wollen, so ist und bleibt doch dieser Grund als immer wiederkehrendes unverdauliches Element zurück, und wenn einer oder der andere gelehrt sich dünkende Mensch Mich hinweg disputiert zu haben glaubt, so erstehe Ich wieder auf einer andern Seite und zwar unverwüstlich, unvertilgbar, wie Ich stets war und sein werde.

Sehet, dieses Bestehen eines höchsten Wesens als Gesetzgeber, da niemand die Gesetze der ganzen sichtbaren Natur verleugnen kann, dieses Bestehen ist und bleibt die erste Wahrheit, aus der alle andern Wahrheiten abgeleitet werden müssen. Sehet in den großen Äther-Raum, wo Welten um Welten kreisen und zwar noch dazu in um sich selbst rotierender Bewegung; sehet, dort steht die erste Wahrheit geschrieben, sie heißt „Leben“; ohne Leben ist keine Welt möglich; dieses Leben muss aber durch andere Faktoren hervorgebracht werden, um fortzudauern, und diese Faktoren sind die doppelte Bewegung aller Welten, teils um sich, teils mitten in ihrem Zentrum um wieder größere, und diese dann zu ganzen Familien gepaart, um einen andern Mittelpunkt im großen Äther-Raume, der nicht mehr materiell, sondern geistig existiert.

Diese Bewegung, - welche – Reibung hervorbringend – die Nährstoffe aus dem Äther sammelt, selbe an ihre Welten abgibt, wo diese sodann durch ihre eigene Bewegung um sich selbst, selbe zu ihrem Bestande und Fortdauer verwerten, diese Bewegung als notwendiges Gesetz, welches mit den kleinsten Mitteln die größten Resultate hervorbringt, und jedem Atome bis zur größten Welt das abgibt, was am rechten Orte und zur rechten Zeit ihnen eben gerade nötig ist, das ist eine Wahrheit, die durch kein anderes Mittel ersetzt werden kann; denn als Produkt Meiner göttlichen Ideenfolge kann es nur so und nicht anders sein, ist also – wie ihr sagt – ein Ultimatum, auf welchem alle andern Kombinationen basieren, in welchem selbe ihren Ruhepunkt finden und ihre Fortdauer durch selbes bewerkstelligen.

Was diese einfache Wahrheit im großen Reihentanze der Welten und Sonnen ist, das ist ebenfalls in allem übrigen Geschaffenen; vom kleinsten Sandkorne bis zur größten Welt ist alles so gebaut, gefügt und zusammengesetzt, dass stets neben dem Hunger die Sättigung, neben dem Bedürfnis die Nahrung liegt und zwar so, dass einfacher und natürlicher kein anderer Weg, kein anderes Mittel möglich ist.

Dieses sind Wahrheiten, oder nur immer eine und dieselbe Wahrheit, die Mein Ich in Millionen und Millionen Formen durchleuchten lässt, da jedes Atom dem aufmerksamen Beobachter entgegen ruft:

`So konnte es nur ein Gott, ein höchstes intelligentes Wesen einrichten, der mit den kleinsten Mitteln die größten Zwecke erreichen kann!` Dieses ist Wahrheit, ist unumstößliche Wahrheit, ohne die nie etwas bestehen noch erhalten werden konnte! Überall findet ihr diese Wahrheit, ohne die nie etwas bestehen noch erhalten werden konnte! Überall findet ihr diese Wahrheit sogar im Materiellen ausgedrückt. Sehet an eure Erde, wem verdankt sie ihre Klimate, ihre Vegetation und ihr Leben, auf der Oberfläche sowohl wie in ihrem Innern? Die kleine Neigung eurer Erdachse gegen die Sonnenachse hat alles hervorgebracht; ändert diese und lasset euch dann durch eure Astronomen und Geologen erklären und berechnen, was aus eurem Wohnort würde; da habt ihr eine Wahrheit, nur so und nicht anders konnte die Erde Wohnort lebender, intelligenter Wesen werden!

Gehen wir weiter, was hält auf eurer Oberfläche alles so zusammen, dass es nicht bei der heftigen Rotationsbewegung hinausgeschleudert wird in die Unendlichkeit? Sehet, es ist der Zug der Schwere, die Kraft, welche alles gegen den Mittelpunkt der Erde zieht, wieder eine kleine Potenz mit großer Wirkung; was hält eure Erde in ihrer großen Bahn um die Sonne?, eine ähnliche Kraft, die der Anziehung, durch sie wird sie durch den Äther-Raum geführt, saugt dort Elemente des Fortbestandes ein, die dann durch den Licht- und Wärmestrahl der Sonne geweckt Leben hervorbringen, und den kahlen Felsen zu einem Paradies für lebende und fühlende Wesen umgestalten können.

Dieses ist Wahrheit, immer dieselbe, nur mit andern Mitteln, mit andern Faktoren ausgedrückt, und das, was in der groben Materie so mächtig wirkt und als der Hauptgrund, die Bildung, die Fortbestehung und Dauer der Welten und Erden bedingt, das, was mit so wenigen Mitteln so große Resultate erzielt, das ist die Wahrheit im vegetabilischen Pflanzen- und lebendig fühlenden Leben der Tierwelt, bis hinauf zum Menschen; überall könnet ihr finden bei einfachster Einrichtung auch der kleinsten Organe eines Körpers, welcher es auch sei, dass im geringsten Raume die größte Wirkung, im kleinsten Zell-Gewebe ebenso nur die eine Wahrheit wieder auftaucht, wie im Kreislauf der größten Zentral-Sonnen, nämlich – dass alles Geschaffene vollkommen und unübertrefflich eingerichtet ist, und nur so sein Bestand, seine Existenz begründet werden konnte! Überall sehet ihr die Macht des göttlichen Willens, der in einer kleinen Blutwelle eines lebenden Tieres die ganze Kunst eurer Maschinenbauer und Mechaniker beschämt und zu Nichte macht.

Gott ist wahr und nur Seine Gesetze (in der Natur und Moral) sind Wahrheiten, alles andere ist Abart, Unnatur und selbes verfolgen straft sich von selbst, entweder durch Fehlschlagen der gehegten Pläne oder durch gänzliche Auflösung. Diese große einzige Wahrheit ist aber noch mehr bestätigt und ausgeprägt im geistigen Reiche.

Ich bin ein Geist und so wie in alle Materie Geistiges gelegt ist, der selbe zur Veränderung, zum Fortschreiten drängt, ebenso ist es noch mehr im Reiche der Gedanken, der Ideen der denkenden Wesen, auch dort ist nur eine Wahrheit, die alles andere überstrahlt, es ist die Wahrheit der ewigen Liebe, aus welcher alles Geschaffene hervorgegangen ist und durch selbe auch alles wieder scheinbar vergehend oder sich in andere Formen und Elemente auflösend, weiter fortschreitet, um zum geistigen Urelemente zurückzukehren, aus dem alles hervorgegangen ist. Diese geistige Wahrheit, die Liebe, welche alles erschuf, teils zur Basis des Höheren, teils zur Umkleidung des Geistigen, diese Liebe als höchste moralische Potenz ist die einzige Wahrheit, welche wie ein Faden durch die ganze materielle Schöpfung sich hindurch zieht, dann, das ganze Geisterreich miteinander verbindet, und so stets verfeinert, vergeistigt endlich wieder als gereinigte Potenz zu Mir zurückkehrt!

Die Liebe ist die höchste Wahrheit, alles was wegen ihr und mit ihr geschieht, trägt den Stempel des Göttlichen an sich; nur Liebe kann Gutes wirken, wirken ohne weitere Absichten, ohne weitere Hintergedanken. Wo die Liebe nicht die erste Richtschnur aller Taten ist, ist kein Gedeihen, ist alles auf Sand gebaut und nicht auf Stein; denn der Stein, der ewig nie weicht und allen Stürmen trotzt, ist die Wahrheit: Gott ist die Liebe! Um aber diese Liebe auch recht zu begreifen, so müsset ihr lebende Ableger Meines göttlichen Ichs auch wohl bedenken, dass in allen Gedanken, Ideen und Handlungen nur sie der Beweggrund, nur sie der Anfang und das Ende sein soll! Aus Liebe zu euch kam Ich auf die Erde, aus Liebe zu euch rettete Ich die ganze Menschheit vor dem Zerfall in bodenlose Immoralität, aus Liebe zu euch setzte Ich Meine Lehre ein, die eben – wie ihr wisset – keine andern Gebote, als Gebote der Liebe enthält.

Was im großen, materiellen Reiche die Bewegung, das Leben ist, das ist im Geistigen der große Motor, die Liebe; ohne Liebe ist kein fortschreitendes geistiges Leben, kein geistiges Resultat möglich von allem dem, was auch begonnen werde!

Liebe ist die einzige Wahrheit, Liebe der Träger alles geschaffenen Materiellen und Beförderer alles geistig Fortschreitenden!

Warum sind alle diese Unglücke, Kriege, Krankheiten und Elende sonder Zahl unter euch Menschen?, eben weil das Gebahren der meisten lieblos ist, weil ihr Tun auf jede andere Basis gegründet, aber nur nicht auf die der Liebe; daher das Misstrauen, daher die unnatürlichen Verhältnisse der Stände, der Klassen der Menschen zueinander.

Überall wird gesündigt gegen die Liebe und überall folgt der Sünde auf dem Fuß die Strafe.

Verwandelt eure Selbstliebe in Nächstenliebe! Vergesset nicht Meine zwei Gesetze der Liebe!*) und die Erde, jetzt der Wohnort der Trübsal und des Elendes, wird wieder ein Paradies, ein Paradies als Friedensgarten und ein Paradies für Geister und Seelen, die nicht durch Masken einander täuschen wollen, sondern wo jeder dem andern sein Inneres klar und deutlich zeigen kann!
*) Siehe linke Randspalte unter "Texte der Neuoffenbarung zu…", Thema „Die Liebes-Gebote Jesu“

So lange die Menschen von dieser Wahrheit nicht überzeugt sein werden, so lange wird es immer ärger und schlechter werden; denn das Unnatürliche straft sich ja nur selbst, bis Ich dann selbst alle Schrecknisse zulassend, euch aus der Zerstörung des Hasses und Eigennutzes doch noch den Funken der Liebe retten werde, welcher wieder leuchtend, bei Meiner nächsten Darniederkunft Mich bewillkommnen soll, als Träger seines verwandten Elementes und als personifizierte Liebe in und auf der Erde und in allen Welten und Himmeln!

Daher Meine Kinder liebet! Nur Liebe atmen Meine Worte, `Liebe!` ruft euch die Natur aus allen Ecken zu und Liebe ist nur der einzige göttliche Funke, der auch aus einem körperlichen Auge freudestrahlend den andern verkünden kann: `Es gibt nur eine Wahrheit!` und diese ist diejenige, welche im Strahle der Sonnen auf entlegene Erden und Planeten gesendet, eben auch dort nichts anderes bewirkt als Leben, Licht und Wärme, die drei Faktoren Meiner Schöpfung, geistig ausgedrückt: Liebe, Weisheit und ihr Produkt: - die Liebestat! Amen!“ (Gottfried Mayerhofer, „Wahrheit“, aus „Festgarten“, Lorber Verlag)