„Hat ihnen Gott denn das Leibesleben (Embryo) darum gegeben, dass sie es vernichten sollen?! Das Leben des Leibes ist das dem Menschen von Gott gegebene Mittel, durch welches er das Leben der Seele für ewig gewinnen kann und soll."  (GEJ.06_163,2)

 


Recht auf Abtreibung?

 

Klaus Opitz



Abtreibung bedeutet den gezielten Abbruch einer Schwangerschaft bei Frauen.


Laut Pressemitteilungen werden allein in Deutschland jährlich über 100.000 Abbrüche registriert, ohne eine sicher beachtliche Grauzone. Als Gründe für solche Abbrüche werden genannt: zu jung, Vergewaltigung, Krankheit, Behinderung, finanzielle Gründe oder es passt eben gerade nicht…

 

Gibt es ein Recht auf Abtreibung?

Das menschliche Leben ist etwas kostbares, das sich nach der Neuoffenbarung aufbaut aus Mineral, Pflanze, Tier bis zum Menschen und ist daher der Schlussstein der äußeren, materiellen Schöpfung, in der er als die Krone der Schöpfung gepriesen und genannt wird, das anderemal als der Anfangspunkt der rein geistigen Welt, die mit ihm die erste Stufe der vollständig freien Selbsterkenntnis erreicht hat.“ (GEJ.11_009,08)



Schon im Alten Testament heißt es:

„Noch ehe ich dich im Mutterleibe formte, habe ich dich ausersehen, noch ehe du aus dem Mutterleibe hervorkamst, habe ich dich geheiligt...“ (Jer 1,5)

Die Hauptfrage ist, wann beginnt eigentlich das Leben, während des Zeugungsaktes oder erst zu einem späteren Zeitpunkt, so dass eine Abtreibung gerechtfertigt werden könnte?



Textstellen aus der Neuoffenbarung:

Wenn dann irgend Gatten sich durch den Naturtrieb genötigt fühlen, eine Begattung zu begehen, so erhält eine solche vollreife und dem Gattenpaare zunächststehende freie Naturseele aus dem Außenlebensäther*) eine momentane Kunde, oder sie wird durch die vermehrte Kraft des Außenlebensäthers der Gatten als homogen angezogen, tritt mit einem gewissen Zwang während der Begattungshandlung in den Strom des Mannes und wird durch diesen in ein kleines Ei gelegt, was man die Befruchtung nennt. Und siehe, von da an gleicht die Lebensseele dann schon dem Samenkorne, das irgend ins Erdreich gelegt ward, und macht im Mutterleibe alle die Stadien entsprechend durch bis zur Ausgeburt in die Welt, die das Samenkorn in der Erde durchgemacht hat, bis es den Keim treibt über den Erdboden!“ (GEJ.02_216,04)

*) "...d.h., sie (die Naturseele) muss alle substanziellen Spezifika in sich vereinen, welche sonst im ganzen Universum verteilt sind und ihr von allen Seiten zugeführt werden." (Er.01_050,03)

Raphael: „… Es hat zwar das Menschenweib auch schon einen Naturstoff in sich; wenn aber die Zeugung geschieht auf die jedermann bekannte Weise, so wird zwar auch ein Klümpchen befruchtet und erregt, aber es wird, wie eine Beere von einer Traube abgerissen, an die rechte Stelle gebracht, und eine schon fertige Seele tritt da hinzu, pflegt eine Zeitlang diese Lebensbeere, bis der Stoff in derselben so weit gediehen ist, dass die sich stets mehr zusammenziehende Seele in den noch sehr flüssig lockeren Embryo eindringen kann, zu welcher Verrichtung die Seele auch bei zwei Monden lang zu tun hat. Hat sie sich des Embryos im Mutterleib bemächtigt, dann wird das Kind gleich fühlbar lebendig und wächst dann auch schnell zur ordnungsmäßigen Größe.“ (GEJ.04_120,15f)

Siehe, das Hineinlegen des gesunden, schönen Samens bedeutet entsprechend das erste Werden des Menschen! Es ist gleich dem Eingefleischtwerden der an und für sich schon ganz ausgebildeten Seele.“ (GEJ.02_216,02)

 

"Ja, Mein Freund, eine Sonne, eine Erde und alle die Dinge auf ihr zu erschaffen, ist eine leichte Sache! Dazu bedarf es keiner so langen Zeit. Auch gerichtete Tier- und Pflanzenseelen zu erschaffen ist nicht schwer. Aber eine Seele herzustellen, die in allem Mir völlig ähnlich sei, ist auch für den allmächtigen Schöpfer eine durchaus schwere Sache, weil Mir die Allmacht nichts nützen kann, sondern nur die Weisheit und die größte Geduld und Langmut!" (GEJ.04_246,05)

 

Das Leben beginnt also bereits beim Zeugungsakt, in dem eine schon fertige Seele (ätherische Substanz) angezogen wird.



Was bedeutet nun ein Abbruch der bereits begonnenen seelisch-geistigen Entwicklung des Embryos?

In „Die geistige Sonne“ Band 2, Schulhaus der 12 göttlichen Gebote, 5.Gebot „Du sollst nicht töten“, 11.Absatz, wird erklärt:

Saget demnach anstatt: Du sollst nicht töten – du sollst nicht zerstören, weder dich selbst, noch alles das, was deines Bruders ist; denn die Erhaltung ist das ewige Grundgesetz in Gott Selbst, demzufolge Er ewig ist und unendlich in Seiner Macht. Da aber auf der Erde auch des Menschen Leib bis zur von Gott bestimmten Zeit für die ewig dauernde Ausbildung des Geistes notwendig ist, so hat ohne ein ausdrückliches Gebot Gottes niemand das Recht, eigenwillig weder seinen eigenen Leib noch den seines Bruders (ein Embryo) zu zerstören.

Wenn hier also von der gebotenen Erhaltung die Rede ist, da versteht es sich aber dann auch von selbst, dass jedermann noch weniger berechtigt ist, den Geist seines Bruders wie auch seinen eigenen durch was immer für Mittel zu zerstören und für die Erlangung des ewigen Lebens untüchtig zu machen. Gott tötet freilich tagtäglich der Menschen Leiber; aber zur rechten Zeit, wenn der Geist entweder auf die eine oder die andere Weise irgendeine Reife erlangt hat. Auch die Engel des Himmels, als fortwährende Diener Gottes, erwürgen in einem fort der Menschen Leiber auf Erden; aber nicht eher, als bis sie vom Herrn den Auftrag haben, und dann nur auf diejenige Art und Weise, wie sie der Herr haben will.“ (GS.02_078,11f)

Hat ihnen Gott denn das Leibesleben (Embryo) darum gegeben, dass sie es vernichten sollen?! Das Leben des Leibes ist das dem Menschen von Gott gegebene Mittel, durch welches er das Leben der Seele für ewig gewinnen kann und soll. Nun, so er aber das Mittel zuvor vernichtet, womit soll er dann das Leben der Seele erhalten und eigentlich zuvor gewinnen? So ein Weber seinen Webstuhl zerstört, wie wird der auf demselben hernach seine Leinwand weben?“ (GEJ.06_163,2)

 

"Ein Kind in der Wiege ist mehr als alle Materie im ewig endlosen Raume!" (JJ.01_152,08)


Durch einen Schwangerschafts-Abbruch wird die Entwicklung des Embryos verhindert. D.h., der naturmäßige Teil wird abgetötet. Die infolge des Zeugungsaktes bereits ausgebildete Seele jedoch kann nicht getötet werden, ihr wird eine Entwicklung auf unserer Erde bzw. die nötige „Lebensprobe“ (Willensfreiheitsprobe) genommen. Die Geist-Seele muß deshalb unausgebildet in das jenseitige Kinderreich eingehen und muß auf einem erheblich längeren und mühseligerem Wege die nötige Läuterung durchmachen. (Nach GS Bd.2, Kap.73,11 und Kap.122, 1-6 und 10)


Wer einen Menschen oder auch ein Tier ganz gleichgültig kann verenden sehen (Abbruch), in dessen Herz ist wenig Liebe daheim. Denn wo eine wahre und lebendige Liebe daheim ist, da ist auch das rechte Mitleid und die rechte Erbarmung daheim. Wie kann aber jemand eine Nächstenliebe haben, dem das schmerzliche Sterben seines Nebenmenschen (auch das Vernichten eines Embryos) eine Wollust ist?! Darum hinweg mit allem, was des besseren Menschenherzens unwürdig ist!“ (GEJ.07_094,11)

(JLIB 5/März 2016)