"Du bist in deinem irdischen Leibe, getrennt von Mir, ein Mensch wie jeder andere. Du hast dich bemüht, den Geist in dir zu erwecken, der da die Fülle der Gottheit ist." (GEJ.11_065,03)

 

 

Das Wesen Jesu

WS-A2952

 

Wilfried Schlätz



1. Jesus durch Leopold Engel (LE):

[GEJ.11_065,02] Hier trennte sich die Gottheit in Mir von dem Menschensohn Jesus und sprach zu diesem: „Siehe hier, vor dir liegt die Stadt deines Leidens, das da in den nächsten Tagen beginnen wird, wenn du freiwillig das Joch auf dich nehmen wirst, das zur Erlösung der gesamten Menschheit dienen soll!

[GEJ.11_065,03] Du bist in deinem irdischen Leibe, getrennt von Mir, ein Mensch wie jeder andere. Du hast dich bemüht, den Geist in dir zu erwecken, der da die Fülle der Gottheit Selbst ist.



2. Frage:

 

Wie ist das zu verstehen. Jesus hat doch in der Zeit vorher, während seiner Lehrtätigkeit, immer wieder gesagt und durch Seine Taten bestätigt, dass Er Gottes Sohn ist.


Ich verweise auf das Gleichnis mit der Flamme und dem Licht.

Demnach kann geschlossen werden, dass


es zwei Personen gibt, Gott und Gottes Sohn Jesus,


das es zwei Körper gibt, den Geistkörper Gottes und den Menschenkörper Jesus.


Jesus musste sich auch selbst überwinden, um den Geist Gottes in sich aufnehmen zu können.



3. Antwort:

3.1. Bitte zunächst den Aufsatz "Die Menschwerdung des Gotteszentrums in und als Jesus" (A2940.03) durcharbeiten. *)

*) Schnellsuche: linke Randspalte unten unter Themenregister Suchbegriff Menschwerdung suchen und anklicken.

3.2. Jeder Mensch hat auf Erden zumindest drei geschaffene Körper:

3.2.1. den geschaffenen, materiellen Fleischleib (FL0),

3.2.2. den geschaffenen, nieder-substanziellen Leib der Naturseele (NS+1), den der Mensch mit jedem Tier gemeinsam besitzt. Ein Schimpanse besitzt als Höchstes eine solche Naturseele (NS+1),

3.2.3.
den geschaffenen, höher-substanziellen Leib des Menschengeistes (MG+2), den kein Schimpanse besitzt, der sein alttägliches Ich-Bewusstsein = sein Alltags-Ich bildet, der einst mit Luzifer böse = selbstsüchtig, hochmütig und herrschsüchtig geworden ist, und der in einem gewordenen Teufel [= ein irdischer Mensch, der sich freiwillig zu einem Teufel (Verächter Gottes) entwickelt] erneut böse werden kann. Dieses Alltags-Ich = dieser Menschengeist (MG+2) unterscheidet den normalen Weltmenschen von jedem Schimpansen. Mit Hilfe dieses Alltags-Ich’s = dieses Menschengeistes (MG+2) kann jeder Weltmensch Facharbeiter, Abiturient, Doktor, Professor, Dirigent, Künstler, Politiker usw. werden, was ein Schimpanse nicht kann!

3.3. Im Allerinnersten besitzt jeder Mensch einen ungeschaffenen Gottesfunken = ein ungeschaffenes, lebendiges, vollkommen ähnliches ABBILD des Gotteszentrums: Jesus-Jehova mit dem Angesicht Jesu. Dieser ungeschaffene Gottesfunke gehört nicht zu unserer geschaffenen Individualität und hat nicht unser Antlitz!

3.4. Die geschaffene Seite Jesu = der geschaffene Menschen-SOHN besaß ebenfalls diese drei geschaffenen Körper: FL0, NS+1 und MG+2 und somit besaß Jesus ein geschaffenes Alltags-Ich-Bewusstsein wie ein jeder andere geschaffene Mensch.

3.5. Im Allerinnersten besaß und besitzt Jesus nicht einen ungeschaffenen Gottesfunken wie ein jeder andere Mensch, sondern der endlose Unterschied zwischen Jesus und uns besteht darin, dass im Allerinnersten Jesu das ungeschaffene Gotteszentrum = der ewige ungeschaffene Urmensch Jehova Selbst = der ungeschaffene VATER in Jesus bleibend wohnt, während in jedem anderen Menschen nur ein ABBILD dieses Gotteszentrums = nur ein ABBILD dieses ewigen ungeschaffenen Urmenschen wohnt.

3.6. Jesus durch Jakob Lorber (JL):
[HiG.01_41.04.09,08] Was Mein Leiden betrifft, so habe Ich also gelitten an Meinem Leibe wie ein jeder andere Mensch, und zwar in derselben Ordnung, wie ihr es leset in den Evangelien. Weil aber das menschlich leidende Ich noch ein anderes, göttliches Ich in sich schloss, so war dieses Leiden auch ein doppeltes, nämlich das äußere, leibliche, und das innere, göttliche.

3.7. Das menschlich leidende Ich = der geschaffene Menschen-SOHN Jesus, bestand aus FL0, NS+1 und MG+2 und war die geschaffene Seite Jesu = die geschaffene Seite einer einzigen PERSON: Jesus-Jehova.

3.8. Das im Allerinnersten Jesu wohnende ungeschaffene göttliche Ich = der ungeschaffene VATER(Gotteszentrum = Liebezentrum) war und ist die ungeschaffene Seite Jesu = die ungeschaffene Seite einer einzigen PERSON: Jesus-Jehova.

3.9. Bei diesem VATER-SOHN-Begriffspaar ist:

3.9.1. VATER(Gotteszentrum = Liebezentrum Gottes = wahrer Gott) = das ungeschaffene Göttliche in einer einzigen PERSON: Jesus-Jehova

3.9.2. SOHN(wahrer Mensch) = das geschaffene Menschliche in einer einzigen PERSON: Jesus-Jehova.

3.10. Es gibt aber noch ein zweites Begriffspaar: VATER – SOHN, wenn man allein das ungeschaffene Göttliche betrachtet:

3.10.1. VATER(Heiligkeit Gottes) = die formlose unendliche Heiligkeit Gottes = der formlose unendliche allgemeine Heilige Geist.

3.10.2. SOHN(Liebezentrum Gottes)  = der ewige ungeschaffene Urmensch Jehova = das menschlich-geformte Liebezentrum Gottes.

3.11. Der ewige ungeschaffene Urmensch Jehova = das Liebezentrum Gottes ist also sowohl VATER als auch SOHN:

3.11.1. Der ewige ungeschaffene Urmensch Jehova ist SOHN(Liebe) gegenüber der unendlichen Heiligkeit Gottes als dem VATER(Heiligkeit).


3.11.2. Der ewige ungeschaffene Urmensch Jehova ist VATER(Liebe) gegenüber dem geschaffenen Menschlichen in Jesus = gegenüber dem geschaffenen Menschen-SOHN.

3.12. Jesus durch JL:

[HGt.01_009,26] Und siehe, daher will Ich Meine Gerichte zurückziehen in dieser Zeit und nach Deinem Verlangen Gnade für Recht ausströmen lassen in großer Fülle und will den Schaden, welchen Meine Gerichte angerichtet haben, wieder gutmachen. Und außer Mir kann niemand etwas gutmachen denn Ich allein, da niemand gut ist denn Ich, der heilige VATER (= die unendliche Heiligkeit Gottes); denn das sei Mein Name fürder ewiglich. Und Du, Meine Liebe (= der ewige ungeschaffene Urmensch Jehova = das Liebezentrum Gottes), bist Mein SOHN; und die Heiligkeit als das mächtig allwirkende Band der Kraft zwischen Uns und zwischen allem, was von Uns ausgegangen ist, sei der heilige Geist, der erfüllen soll alle Räume der Räume und alle Unendlichkeiten der Unendlichkeiten in alle Ewigkeiten der Ewigkeiten, amen. Und das sagt nun der gute, heilige Vater. Amen.

3.13. Jesus durch JL:

[HiG.03_40.12.06,13] Sehet, nur zwei Wege standen Mir offen, nämlich der Weg nach oben, und der Weg nach unten, das heißt: Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] kehre zu Gott [= der VATER(Heiligkeit) = die unendliche Heiligkeit Gottes] zurück, werde Eins mit Ihm und vernichte durch die Kraft Seiner Heiligkeit alles das, was aus Mir hervorgegangen ist – oder aber Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] trenne Mich mit allem Vorwurf beladen, mit der höchsten Verdammlichkeit, von Gott [= der VATER(Heiligkeit) = die unendliche Heiligkeit Gottes], belebe und heilige da Meine Werke und tue in Meiner unendlichen Demütigung Genüge der ebenso unendlichen Heiligkeit Gottes. – Sehet, wenn Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] nicht die ebenso unendliche Liebe Selbst wäre, wie Gott [= der VATER(Heiligkeit) = die unendliche Heiligkeit Gottes] die unendliche Heiligkeit Selbst ist, so hätte Ich freilich das erste getan. Allein Meine Liebe vermochte das Unaussprechliche aussprechlich zu machen, verleugnete ihre Heiligkeit und machte sich unheilig, da sie sich belastete mit aller Schuld, und somit auch mit des Todes schwerster Bürde.

3.14. Wenn Jesus im Kleinen-Evangelium-Johannes (KEJ) sagt:

3.14.1. „Wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat“ (Joh 12,45)

3.14.2. „Wer mich sieht, der sieht den Vater“ (Joh. 14,9)

3.14.3. „Der Vater wohnt in mir“ (Joh 14,10)

dann spricht Jesus von sich als dem geschaffenen Menschen-SOHN über den in ihm wohnenden VATER(Liebe) = der innewohnende, ewige, ungeschaffene Urmensch Jehova = das ungeschaffene Liebezentrum Gottes gemäß der Ziffer: (3.9.).

3.15. Wenn Paulus sagt: „In Jesus Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig oder körperlich“ (Kol. 2,9), dann spricht Paulus von dem geschaffenen Menschen-SOHN Jesus-Christus, in welchem der VATER(Liebe) = der ewige ungeschaffene Urmensch Jehova = das ungeschaffene Liebezentrum Gottes = die ganze Fülle der Gottheit körperlich oder leibhaftig wohnt!

3.16. Wenn aber bei der Taufe Jesu und bei der Verklärung Jesu auf dem Berge Tabor  der VATER(Heiligkeit) aus den Himmeln von oben spricht: „Du bist Mein lieber SOHN(Liebe), an dem Ich Wohlgefallen habe“ (Mark 1,11) und: „Das ist Mein lieber SOHN(Liebe), den sollt ihr hören“(Mark. 9,7), dann spricht jeweils der VATER(Heiligkeit) = die unendliche Heiligkeit Gottes über das wahrhaft ein geschaffener Mensch gewordene Liebezentrum Gottes Jesus-Jehova = SOHN(Liebe) diese Worte!

3.17. Wenn Jesus-Jehova am Kreuz ausruft: „Mein Gott, Mein Gott, warum hast Du Mich verlassen?“ (Mt 27,46), dann waren das in Wirklichkeit zwei Ausrufe, nämlich sowohl ein geschaffen menschlicher als auch gleichzeitig ein ungeschaffener göttlicher:

3.17.1. Einmal rief der geschaffene Menschen-SOHN = das geschaffene menschliche Ich in Jesus

dieses Wort

zu Seinen innewohnenden VATER(Liebe) = zu dem innewohnenden Liebezentrum Gottes  = zu dem innewohnenden ewigen ungeschaffenen Urmenschen Jehova.

3.17.2. Zum anderen Mal rief der ungeschaffene SOHN(Liebe) = der ewige ungeschaffene Urmensch Jehova = das ungeschaffene Liebezentrum Gottes

dieses Wort

zu dem VATER(Heiligkeit) = zu der unendlichen Heiligkeit Gottes.

3.18. Jesus durch JL:

[HiG.03_40.12.06,14] Allein, ihr wisst die Begebenheit, als Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] in dem Garten Gethsemani an dem sogenannten Ölberge zu Gott [= der VATER(Heiligkeit) = die unendliche Heiligkeit Gottes], von dem Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] Mich der Welt wegen getrennt habe, betete. Sehet, da erst erwachte vollends die große Blindheit Meiner Liebe und sah mit dem entsetzlichsten Grauen zwischen Sich und Gott [= der VATER(Heiligkeit) = die unendliche Heiligkeit Gottes] die unendliche Kluft; allda bereute Ich im Ernste, daß Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] Gott [= der VATER(Heiligkeit) = die unendliche Heiligkeit Gottes] verließ und zum toten Werke Meiner eitlen Lust Mich gewendet habe, – und damals stand die ganze Schöpfung in der großen Schwebe zwischen Sein und dem ewigen Nichtmehrsein. Denn entweder trinke Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] den Kelch, so besteht die Welt und alles, was auf ihr ist – oder Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] setze den Kelch zur Seite und die Welt und alles unter ihr wird zunichte in dem Augenblick, da Ich den Kelch zur Seite setze.

[HiG.03_40.12.06,15] Aber sehet, eben da, wo die Liebe und das Leben [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] in der unendlichen Entfernung von Gott [= der VATER(Heiligkeit) = die unendliche Heiligkeit Gottes] schwach geworden ist, da erbarmte sich Gott [= der VATER(Heiligkeit) = die unendliche Heiligkeit Gottes] Seiner Liebe [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] selbst, stärkte Sie und gebot Ihr, den vorgesetzten Kelch zu leeren, und sprach insgeheim zu Ihr: „Noch sind zwischen Mir und Dir die Extreme der Unendlichkeit nicht berührt; daher senke Dich hinab in die äußerste Tiefe des Todes, welcher ist die äußerste Grenze im Gegensatze zu Meiner Heiligkeit, damit Ich Dich da wieder erfassen kann, da der ewige Kreis Meiner Heiligkeit sich schließt.“ – Sehet, so ging Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] dann geduldig diesem Ziele entgegen, allwo Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] in dieser unendlichen Entfernung von Gott [= der VATER(Heiligkeit) = die unendliche Heiligkeit Gottes] am Kreuze ausrief: „Mein Gott, Mein Gott, warum hast Du Mich verlassen?“ – und ferner: „Es ist vollbracht!“ und „In Deine Hände empfehle Ich [Jehova = das Liebezentrum Gottes = der SOHN(Liebe)] Meine Seele“ – oder die Seele alles Lebens, oder die Seele, aus der alles, was da ist, hervorgegangen ist. –

 

(Mit Genehmigung des Verfassers, 1/13, 1/16)

 

Siehe auch linke Randspalte unter "Grundbegriffe der Neuoffenbarung" und unter "Kommentare / Dokumentationen" die Themen: "Der Dreieinige Gott / Sitzend zur Rechten" (A3053), "Die drei VATER-SOHN-Begriffspaare" (A3071), "VATER(LIEBE) und GOTT(HEILIGKEIT" (A3184) *)

*) Schnellsuche: linke Randspalte unten unter Themenregister hier unterstrichene Suchbegriffe eingeben und anklicken.