Neuerscheinung 2015


"...Sehet, daher geht der Weise in die alte Rumpelkammer und findet da oft große Schätze vom Staube der Zeremonie bedeckt. Den Staub wischt er weg und legt das reine Gold in seine Schatzkammer. Desgleichen tuet auch ihr." (HiG.01_40.08.20,06)


 

Michael Nolten

Jesus Christus verkündigen

 

Predigten zum Lesejahr B (2014/15)

 


Hinführende Gedanken

„Wir verkünden nämlich nicht uns selbst, sondern Jesus Christus als den Herrn, uns aber als eure Knechte und Jesu willen.“ (2 Kor 4,5)

So faßt der Apostel Paulus das zentrale Anliegen seines Briefes zusammen, als er sich an seine Gemeinde in Korinth wendet. Sowohl ihm als auch den anderen Autoren  des Neuen Testaments ist es ein großes Anliegen, Jesus Christus als den Sohn Gottes, den Messias, den Erlöser und den Retter der Welt zu verkündigen, eben als den Herrn, den Kyrios.

Diese Botschaft ist uns heute in den 27 neutestamentlichen Schriften auf recht unterschiedliche Weise überliefert und es ist die Aufgabe der Prediger, diese „Gute Nachricht“ auch den Menschen von heute verständlich zu machen, sie zu „übersetzen“ und auszulegen.

Dabei kann es eigentlich nur ein Ziel geben, nämlich dass die Person Jesu  Christi mit ihrer Botschaft auch in unserer Zeit ankommen und Zugang zu den Herzen der Menschen finden kann.

Das vorliegende Buch enthält eine Reihe von Predigten aus dem Lesejahr B des Jahres 2014/15. Grundlage und Ausgangspunkt waren zumeist Lesungen der jeweiligen Sonntage, also die Texte der Heiligen Schrift. Allerdings wurden aus aktuellem Anlaß auch thematische Predigten gehalten, so z.B. eine Predigtreihe in die Fastenzeit, die sich mit den geistlichen Gebetsschätzen und Gottesdienstformen in der Kirche auseinandersetzt. Die aufgeführten Ansprachen erstrecken sich von der Advents- und Weihnachtszeit über einen Abschnitt im Jahreskreis, über die schon erwähnte Fastenzeit bis Ostern. Dabei ist immer auch das aktuelle Zeitgeschehen in die Deutung und Auslegung mit eingeflossen.

Der Predigtort war eine Krankenhauskapelle, der Hörerkreis bestand aus Patienten, Angehörigen und Besuchern sowie vor allem auch aus Gläubigen der Gemeinde und des Umlandes.

Das gesprochene Wort habe ich später in die Schriftform übertragen und dieses steht Ihnen als Leser nun zur Verfügung. Meine Hoffnung ist, dass eine Reihe der ausgesprochenen und aufgeschriebenen Gedanken auch Sie ansprechen und dadurch auch bei Ihnen die Nähe und die Liebe zu Jesus Christus wächst. (Michael Nolten)

Aus dem Inhalt:
. Predigten in der Advents- und Weihnachtszeit
. Predigten im Jahreskreis
. Predigtreihe in der Fastenzeit: „Geistliche Schätze der Kirche“
. Predigten an Ostern

Michael Nolten: Jesus Christus verkündigen. Fromm Verlag 2015. 110 Seiten, br., ISBN 978-3-8416-0594-8. Bezug über Buchhandel


Früher von Michael Nolten erschienen:

Licht aus dem Neuen Wort
Die Neuoffenbarung als Weg zum Leben

Aus dem Inhalt:
. Die Neuoffenbarung als geistlicher Weg
. Das Gottes- und Christusverständnis der Neuoffenbarung
. Das Menschenbild der Neuoffenbarung
. Das Kirchenbild der Neuoffenbarung
. Die Eschatologie der Neuoffenbarung
. Die Gotteskindschaft als Ziel und Lebensbestimmung des Menschen
. Leben aus dem Geist der Neuoffenbarung
. Nachklang und Ausblick

Michael Nolten: Licht aus dem Neuen Wort. Lorber Verlag 2004. 384 Seiten, br., ISBN 3-87495-0196-0. Bezug über Buchhandel