Kommentar zu 2.HGt 72:

 

OALIM's Gesicht

WS-A3085.042

 

Wilfried Schlätz



0. Voraussetzung:

"Die Struktur des Menschen" (A3085.040) *)

Alle Hinweise und Rückbezüge auf die Ziffern: (1.X) und (2.Y) beziehen sich auf diesen Aufsatz!

*) Schnellsuche: linke Randspalte unten unter Themenregister Suchbegriff Struktur suchen und anklicken.


3. *) Jesus durch Jakob Lorber (JL):

*) Die aktuelle Ziffer beginnt mit 3., weil sich alle Rückbezüge auf die Ziffern 1. und 2. der Dokumentation "Die Struktur des Menschen" (A3085.040) beziehen.


[HGt.02_072,11] Ich konnte aber da wieder nicht begreifen, wie solches möglich sein könnte, da ich solches ehedem noch nie erfahren hatte; aber da ich also dachte, da fing auch alsbald mein Herz an, vollkommen durchsichtig zu werden, und ich sah gar bald drei Herzen also ineinanderstecken, wie da stecken hinter oder vielmehr innerhalb der stachelicht rauhen Kastanienfrucht drei Kerne, und zwar zuerst der braune Schalekern, in diesem Schalekerne das eigentliche Fleisch oder der Fleischkern, und in diesem Fleischkerne erst hernach der kleine Keimkern, in welchem erst das Leben eingeschlossen ist, und in diesem die unendliche Mannigfaltigkeit und endlose Vielheit seiner selbst.

[HGt.02_072,12] Das äußere [materielle0 Fleisch-]Herz0 aber zersprang bald und fiel alsbald abgelöst hinab in eine endlose Tiefe, wo es vollends vernichtet wurde; und das war das äußere Fleischherz0 des Leibes.

[HGt.02_072,13] Das inwendigere, [nieder-]substantielle+1 Herz+1 aber blieb und erweiterte sich beständig, darum es das innerste, [höher-substanzielle+2,] überstark leuchtende Keimherz+2 also nötigte, dieweil dieses selbst fort und fort wuchs und also auch stets größer wurde, wie da der Keim eines in die Erde gelegten Samens sich stets erweitert und zwar so lange fort, bis aus ihm dasteht ein mächtiger Baum.

[HGt.02_072,14] Also auch war es mit diesem meinem innersten [höher-substanziellen+2] Keimherzen+2 der Fall. Anfangs sah es nur aus, als wäre es ein Herz; als es aber dann stets größer und größer wurde, da bekam es auch immer mehr und mehr eine menschliche Gestaltung, und nun gar bald erkannte ich mich selbst in diesem neuen Menschen {= der  geschaffene, nieder-essenzielle+3 Reine-Geist+3 [RG+3]  gemäß Ziffer: (1.3.) des A3085.040}, der da geworden ist aus diesem meinem ehemals inwendigsten [höher-substanziellen+2] lichten Keimherzen+2.

[HGt.02_072,15] Beim Anblicke dieses Menschen {= des  geschaffenen, nieder-essenziellen+3 Reinen-Geistes+3 [RG+3]  gemäß Ziffer: (1.3.) des A3085.040 mit seinem eigenen Antlitz, wodurch OALIM sich selbst in diesem neuen Menschen erkannte!} aber dachte ich mir: ,Hat etwa dieser neue Herzmensch {= dieser  geschaffene, nieder-essenzielle+3 Reine-Geist+3 [RG+3]} in mir denn auch noch ein [nieder-essenzielles+3] Herz+3 in sich?‘

[HGt.02_072,16] Und siehe da, alsbald wurde ich in diesem neuen Menschen {= in dem geschaffenen, nieder-essenziellen+3 Reinen-Geiste+3 [RG+3]} gewahr, dass auch er noch ein [nieder-essenzielles+3] Herz+3 in sich barg!

[HGt.02_072,17] Dieses [nieder-essenzielle+3] Herz+3 aber sah aus wie eine Sonne, und deren Licht war stärker denn das Licht der Tagessonne tausendfach genommen.

[HGt.02_072,18] Als ich aber dieses [nieder-essenzielle+3] Sonnenherz+3 stets mehr und mehr betrachtete, da entdeckte ich auf einmal in der Mitte dieses [nieder-essenziellen+3] Sonnenherzens+3 ein kleines, Dir, o heiliger Vater, vollkommen ähnliches, lebendiges Abbild {das ist der ungeschaffene Gottesfunke [GF∞] gemäß der Ziffer: (2.) des A3085.040} – wusste aber nicht, wie solches möglich.

[HGt.02_072,19] Da ich aber darüber nachdachte, da ergriff mich auf einmal eine unaussprechliche Wonne, und Dein lebendiges Bild {= der ungeschaffene Gottesfunke [GF∞]} öffnete alsbald den Mund und redete zu mir aus dem [nieder-essenziellen+3] Sonnenherzen+3 des neuen Menschen {= des  geschaffenen, nieder-essenziellen+3 Reinen-Geistes+3 [RG+3]} in mir folgendes:

[HGt.02_072,20] ,Richte empor nun deine Augen, und du wirst bald gewahr werden, woher und wie Ich in dir nun lebendig wohne!‘

[HGt.02_072,21] Und ich richtete alsbald meine Augen aufwärts und erschaute sogleich in einer endlosen Tiefe der Tiefen der Unendlichkeit ebenfalls eine unermesslich große Sonne und in der Mitte dieser Sonne aber dann bald Dich Selbst, o heiliger Vater!

[HGt.02_072,22] Von Dir aus aber gingen endlos viele überlichte Strahlen, und einer dieser Strahlen fiel in das Sonnenherz im neuen Menschen in mir und bildete also Dich Selbst lebendig in mir.

[Der ungeschaffene Gottesfunke [GF∞] wird also durch Reflexion = durch die Bildung eines Brennpunktes gebildet, wobei unsere vier geschaffenen Ich-Strukturen wie vier Hohlspiegel gemäß der Ziffer: (2.2.) des A3085.040 wirken!}.

 

4. Graphik:
4
(Mit Genehmigung des Verfassers, 6/014)