„Ohne Anfang müsset ihr Mich denken lernen; denn sonst müsste ein anderer Gott Mich erschaffen haben, diesen aber wieder ein anderer und so fort, wo ihr ebenfalls nach eurer Erschaffungstheorie nie fertig würdet.“

 


Die Unendlichkeit

 


Hier steht ein Wort vor euch, das oft gedankenlos ausgesprochen wird, dessen Bedeutung aber noch nie ein lebendes Wesen in seiner Tiefe erfasst hat, und so will Ich euch wieder einen Blick in Mein Universum, einen Blick in Meine große Schöpfung, und einen Blick in Mein eigenes Ich machen lassen, wo ihr sodann mittels dessen ersehen könnt, was alle eure Wissenschaftler, alle eure tiefen Denker, alle Philosophen nie entdeckt haben, das aber ein unmündiges Kind am Gängelbande der Liebe leicht begreifen kann, nämlich, dass Liebe der erste Faktor war von allem Geschaffenen, und dass Liebe der Erhalter und Vervollkommner alles Wesenden stets bleiben wird.

 

Wenn Ich euch dieses Wort `unendlich` erklären soll, so müsset ihr von einer großen Masse eingelernter Begriffe abgehen, müsst weit über alles Wissenschaftliche hinaus den Begriff dieses Wortes nicht nach menschlicher Weise, nach irdischen Vernunft-Gesetzen, sondern gemäß eures göttlichen Funkens, den Ich in euch gelegt habe, sonach als Geister, nicht aber nach endlicher Anschauung entziffern wollen; denn sonst kann nie ein scheinbar endliches Wesen, wie ihr seid, den unendlichen Gott und seine Schöpfung begreifen.

 

So wollen wir bei dem Wort und dessen Definition anfangen und wie gewöhnlich dann Schritt für Schritt weitergehen, wo von einem denkbaren Begriff angefangen bis zum ahnenden Bewusstsein des Ewig-Unendlichen fortgeschritten werden kann.

Was heißet ihr `unendlich`? - `Unendlich` heißt ganz einfach ein Ding oder Zustand, der kein Ende hat.

 

Gut, diesen Begriff könnt ihr euch in eurer Phantasie ausspinnen, so lange und so weit ihr nur immer wollt, und er bleibt euch als Begriff faß- und denkbar. Aber dieser Begriff, angewandt auf Meine Schöpfung oder auf Mein eigenes Ich, langt nicht aus; denn da tritt euch ein anderer Faktor entgegen, welcher in eurem menschlichen Gehirne keinen Anhaltspunkt findet oder euch nicht denkbar ist, weil ihr selbst nur eines Anfanges euch bewusst, auch bei allem einen solchen nur euch vorstellen könnt, was bei Mir und Meiner Schöpfung aber nicht angewandt werden kann; denn Ich und Meine Schöpfung haben neben dem Unendlichen der Fortdauer auch keinen Anfang aufzuweisen.

 

Hier gewinnt also das Wort `unendlich` eine andere Bedeutung, weil es sich auf zwei Seiten hin bezieht, auf keinen Anfang und kein Ende; für euch ist diese Unendlichkeit auf einer Seite wohl, aber auf der andern nicht denk-, noch begreifbar.

 

Nun, hier will Ich euch helfen, wenn ihr Mir in Meinem Ideengange folgend euch hinaufschwingen könnt über alles Irdisch-Geschaffene; wenn ihr als Geister Mich beurteilen und von der Schöpfung eine dem Schöpfer gerechte Idee erhalten wollt; denn als Menschen, wie ihr jetzt erzogen und ausgebildet seid, gibt es keine Möglichkeit, sich einen Begriff von etwas zu machen, das nie einen Anfang hatte.

 

Es muß also hier als göttlicher Geist, weit über euren Verstand  hinaus, alles geistig angeschaut, und selbst eure eigene Existenz von einem anderen Gesichtspunkt aufgefasst werden.

 

Rühmt sich doch der Mensch mit seinen wissenschaftlichen Kenntnissen, als wüsste er etwas, und hat im Grunde doch wenig von dem erfahren, was ihn umgibt, wie es fortbesteht, und was sein Endzweck ist.

 

Ist ja dem Menschen trotz aller Forschungen sein eigenes `Leben`, oder `die Lebenskraft`, mit der er fühlt, denkt und handelt, ein Rätsel; um wie viel mehr muß ihm alles fremd vorkommen, was außer dieser Sphäre liegt, wo er, dieses winzige Geschöpf, in sein kleines Gehirn den Schöpfungsgedanken nach seinen eigenen, von ihm konstruierten Ideen hineinzwängen möchte!

 

Welch eitles Abmühen und Abplagen! Mich und Meine Schöpfung versteht nur ein Geist, ein Abkömmling von Mir, welchen Geist zwar jeder von euch im Herzen trägt; aber er weiß ihn nicht zu kultivieren und bringt ihn meistens so in seiner Einfachheit ins Geisterreich mit, wie er ihn bei seiner Geburt von Mir empfangen hat. (Paulus 1. Kor.2,10)

 

Also, vor allem vergesst eure menschliche Hülle, euer menschliches Dasein, euer menschliches Wissen! Vergeßt euren kleinen Erdball, vergesst eure Sonne, die Wärme und Licht euch täglich spendet, vergesst alle Materie, alle Welten, deren Anzahl als Summe von euch nie gedacht werden kann!

 

Schwingt euch hinaus in den unendlichen Raum, wo alle die Welten, ein um die andere kreisend, ewig und ewig ihr Ziel der Vervollkommnung stillschweigend verfolgen!

 

Schwinget euch hinaus, mit Mir in Gedanken hinauf, wo das Licht und die Zeiten keine Grenzen mehr finden, wo, wenn es so zu nennen wäre, der unbegrenzte Raum stets nur im unbegrenzten Maße denkbar ist; schwinget euch mit Mir hinaus, wo kein Licht, keine Wärme, sondern nur Finsternis, ewig Finsternis herrscht; wo die großen Elemente für alles Geschaffene aufgespeichert liegen.

 

Schwinget euch mit Mir inmitten dieses `Raumes`, wie es euch scheinen würde, und wenn es euer Geist oder eure Einbildungskraft fassen kann, so steht ihr vor der Unendlichkeit und ihrem Schöpfer und Herrn, welcher aus ihr alles erzeugte, was sicht- und unsichtbar im Raume webt und lebt.

 

Und dort in dieser Unendlichkeit wird euch dann fassbar, wie Gott ebenfalls `unendlich` diesen unbegrenzten Raum gleichsam wie jedes andere Ding oder Wesen als Seine geistige Atmosphäre um Sich hat, und inmitten welcher Er thront, inmitten welcher Er das Symbol der Liebe, aus diesem Dunstkreis die materielle und Seinem Ich die geistige Welt erschaffen oder ins Leben gerufen hat.*)

*) Siehe hierzu auch linke Randspalte: "Naturwissenschaftliches (2)", den Kommentar "Der unbegrenzte Raum Gottes"

 

Ohne Anfang müsset ihr Mich denken lernen; denn sonst müsste ein anderer Gott Mich erschaffen haben, diesen aber wieder ein anderer und so fort, wo ihr ebenfalls nach eurer Erschaffungstheorie nie fertig würdet.

 

Ich sagte euch in einem andern Wort, dass die jeden Gegenstand oder jedes Wesen umgebende Atmosphäre an den Gegenstand oder an das Wesen abgibt, was sie von außen einsaugt, und wieder in sich aufnimmt, was von selbem verbraucht ihr, der Atmosphäre, zurückgegeben wird.

 

Nun, hier habt ihr den Schlüssel zur `Unendlichkeit`.

 

Der unendliche Raum mit allem Wesenden darin ist Meine Atmosphäre, unendlich wie Ich Selbst, in welche alles ausströmt von Mir, hinausgehend ins Unendliche, um den großen Reinigungs-Prozeß durchzumachen, da es durch diese Atmosphäre teilweise schon materiell geworden ist; und dieser unendliche Raum gibt Mir wieder all das Geistige zurück, was in ihm gebildet, verbraucht, aufgehört hat, materiell zu sein, und ergänzt so Mein geistiges Wesen wieder, indem es Mir in anderen Wesen aller Art Meine Liebe, Meinen Geist in allen Abstufungen geistig wiedergibt, und so das Mich umgebende Geisterreich bildet, wo die Liebe als Idee, verwirklicht in Gestalten und Formen, vor Mir steht, die alle geistig ausdrücken, was von Mir ihnen einst geschenkt, jetzt aber als vergeistigter Geistes-Mensch oder geistiges Wesen vollendet ist.

 

Sehet, so wie alle euch umgebende Atmosphäre, so wie der Dunstkreis eines jeden Dinges oder Wesens die einzige Kette ist, mit welcher eines mit dem andern in Berührung kommt, und eines an das andere abgeben kann, was es selbst nicht mehr benötigt, ebenso der unendliche Raum, in welchem alle Materie in feinste Atome aufgelöst stets das Assimilationsvermögen hat, Gleiches mit Gleichem zu verbinden.

 

Als die materielle Welt sich gemäß dem großen Gesetze aus dem unendlichen Raume gestaltete, da lag schon in jedem einzelnen Ding der Keim und der Trieb des immer sich Neugestaltens.

 

Einmal wurde dieses Gesetz in alles gelegt, und folgt es noch jetzt seinem ihm vorgeschriebenen Weg.

 

Meine großen Schöpfungs-Gedanken riefen nur einmal das `Es werde` in die unendlichen Räume; da fing alles an sich zu regen, in das Chaos oder Konglomerat aller materiellen Stoffe drang Mein Geist; es ward Leben, Abstoßen und Anziehen, Bilden und Verwandeln begannen, und so wird es ewig fortgehen, weil kaum ein Atom dem Ätherraum zurückgegeben, (es) neue Verbindungen suchen muß.

 

Sehet die großen Welten an, wie Millionen und Millionen von euren Jahren als Zeitrechnung zu gering wäre, um deren Bildungs-Prozeß bestimmen zu wollen, seht die Unzahl derselben an, wie sie vom ersten Atom angefangen, sich bildeten, wie durch gegenseitige Anziehung die Atome zu Molekülen, die Moleküle in mikroskopische Körper, in Zellen, diese wieder mit den sie umgebenden Atmosphären in Dunsthüllen verdichtet, nach und nach fester wurden, endlich eine haltbare Kruste über einen lichtwarmen Kern bildeten als Oberfläche solcher Welten, wo die im Innern verschlossene Kraft und Leben ein eigenes Leben schufen, wo vom Wärmeverbrauch gebildet und durch Niederschlag sich dann aus den Dünsten Gewässer, äußere Atmosphären, Vegetation und lebende Wesen bildeten!

 

Sehet alle diese Welten an, denket euch deren Unzahl, deren Größe, wo vom kleinsten Sandkorn bis zu den darauf lebenden Menschen als letztes Glied der Keim der Fortpflanzung überall tätig ist! Denket euch die Zahl eurer kurzen und kleinen Jahre für solch einen Bildungsprozeß, denket euch die ausgeschiedenen materiellen und geistigen Elemente eines einzelnen solchen Weltkörpers, welche dann Anlaß zu Kometenbildungen gegeben haben, die nach den nämlichen Gesetzen sich formen, sich ausbilden müssen, bis auch sie, eine feste Masse geworden, in dem Bereich eines Sonnensystems ihre weitere Laufbahn und Entwicklung als kreisende Planeten fortsetzen!

 

Denket euch das große Heer der sichtbaren Sterne, welche ihr mit freiem Auge oder durch eure künstlichen Fernrohre entdeckt; denket euch diese Welten, und die Zeit ihrer Bildung, ihres notwendigen Bestehens, ihrer gesetzmäßigen Verwandlung, wie alles nach dem Gesetz der Anziehung und Abstoßung stets fortgeht, und die ganze Unendlichkeit steht vor euren geistigen Augen in ihrer nie zu begreifenden Größe, die wie im Samenkorn einer kleinen Pflanze, oder der Fortpflanzung eines Infusionstierchens das nämliche Gesetz, dass ewig und ewig aus Verbrauchtem Neues sich gestalten muß, dass von Stufe zu Stufe zuerst die feinsten Atome Materie werden, und dann die Materie in ihren millionenfach verschiedenen Abstufungen als Materielles eines dem andern nützlich sei, beim Verwandeln stets höher und höher steigend, endlich sich selbst vergeistigend, vom Leblosen zum Lebenden, und vom Lebenden zum geistigen Leben vorwärts schreitet; wo dann alles von Mir in die geistige Heimat zurückkehrt, um dort den Preis und Entgelt zu empfangen für alles, was zu erdulden war; wo sodann ein von der Liebe ausgesandtes, eben wieder durch die Liebe zurückgeführtes, geistig denkendes Wesen, Meine Allmacht, Meine Liebe und Meine Schöpfung ganz durchschauend und begreifend, als Kind eines liebenden Vaters die Seligkeiten genießen kann und wird, die allen vorbehalten sind, die treu ausharren, und stets daran denken, von wo sie einst ausgegangen sind, und wohin sie als Endziel gelangen müssen!

 

So wie bei euch eure materiell-geistige Atmosphäre den einen an den andern geistig bindet, unwillkürlich ihn anziehen, ihn beglücken will, ebenso die große Anziehungskraft der Liebe von Mir zu jenen Wesen, welche Mir ähnlich werden wollen.

 

So fasset `die Unendlichkeit` oder das Wort `unendlich`auf.

 

Unendlich ist die Kraft, die aus Mir in alles Lebende einströmt, unendlich ist Meine Liebe, die nie versiegen wird, und auch unendlich ist die Fortpflanzung, welche vom Kleinsten bis zum Größten nach dem nämlichen Gesetz fortschreitet.

 

So könnt ihr die Unendlichkeit der Welten und des Raumes begreifen, so könnt ihr auch den großen Weltenmenschen*) oder das ganze materielle Weltensystem auffassen, welches ebenfalls eine Atmosphäre um sich hat, in weitem Kreise um seine geistige Zentralsonne kreist, an den großen Ätherraum der Unendlichkeit alles Verbrauchte abgibt, und bei jedem Schritt neues Belebendes wieder aufnimmt.
*) Siehe oben unter „Das Universum“ u.a.

 

So seht ihr die Unendlichkeit, oder die Unmöglichkeit, etwas zunichte zu machen, sei es auch nur das geringste Atom, ebenfalls noch bildlich im geistigen Leben, wo der geistige Gedanke stets einen andern hervorruft, wo der Gedanke die Idee, die Idee das Wort, und das Wort endlich auch das Werk oder die Tat erzeugt, und so den geistigen Schöpfer zeigt, und was Er im Materiellen Geistiges ausdrücken wollte.

 

Unendlich ist alles, unendlich seid auch ihr! Nicht dass ihr mit eurer Geburt erst angefangen, nein, schon längst, ja von Ewigkeit her seid oder waret auch ihr, bloß nicht als Menschen, als einzelne Individuen, sondern als Materie, mit ebenso unvergänglichem Stoffe wie alle Materie; das Geistige in euch, ein Funke aus Mir, Meines göttlichen Ich, welcher sich erst seiner Existenz bewusst ward, als die andern zwei Faktoren, Seele und Körper, mit dem Geiste die Deieinigkeit ausmachten, wie sie bei Mir ebenfalls ist; denn auch Mein Ich besteht erstens aus all dem Geschaffenen und Wesenden als Materie, zweitens aus dem ganzen Seelenreiche, welches alles zu einem Zweck vorwärts treibt, und drittens aus dem göttlichen ewigen Prinzip, welches dem Vorhergesagten die unendliche Dauer und seinen göttlichen Wert gibt.

 

So sind wir, Ich im Großen, Körper und Geist, und ihr und alles, was lebt und webt, im Kleinen ebenfalls aus denselben Prinzipien geformt; und ebendeswegen strebt auch das Körperliche zu Seelischem, das Seelische zu Geistigem, sich auszubilden, welches der Stufengang alles Unendlichen ist, sein muß und sein wird.

 

Das Wort `Vernichtung` gibt es in Meiner Schöpfung nicht, nur Verwandlung, wenn diese auch oft unter dem Schein der ersten auftritt!

`Unendlich` sind die Keime des Göttlichen, `unendlich` ist ja der Schöpfer Selbst, wie sollten die Produkte aus Ihm nicht den nämlichen Stempel tragen?! Allein nach beschränkten menschlichen Begriffen, nach den Gesetzen der menschlichen Vernunft ist dieser Gedanke nicht fassbar. Deswegen führte Ich euch hinaus in den großen Ätherraum, zeigte euch dort die nämlichen Verhältnisse als Gott, die ihr als Menschen ebenfalls habt, die jedoch nur geistig aufgefasst, gleichbedeutend gedacht werden können.

 

Nur in diesem Sinne bin Ich euch fassbar, bin Ich euch nahe, und könnt ihr Meine Liebe, Meine Opfer und Meine Geduld mit euch begreifen.

 

Hätte Ich nicht größere Absichten mit der Welt, wäre vor Mir nicht das ganze Universum ausgebreitet wie ein offenes Buch vor Mir liegend, wo Ich alles sehe, alles weiß, aber auch alles zu dem großen Ziele der Vereinigung mit Mir führe, so hätte Ich nach euren menschlichen Urteilen und Begriffen schon längst euren ganzen Erdball aus dem Bestehenden verschwinden lassen sollen; aber wie Ich am Kreuze einst sagte: `Verzeihe ihnen; denn sie wissen nicht was sie tun`, so ist es auch jetzt noch. Verirrte Kinder seid ihr, und viele Millionen mit euch!

Die großen Gedanken, welche euch über das Irdische erheben sollten, ihr könnt sie nicht fassen, habt keine Kraft, keine Energie, euch dorthin zu schwingen, wo alle menschlich-weltlichen Sorgen in ein Nichts zusammensinken, wo trotz aller Worte, direkt von Mir gegeben, ihr noch nicht begriffen habt, was es heißt - `Mensch` oder `Kind Gottes`zu sein. –

 

Daher Meine Worte zu euch, daher die Verschiedenheit derselben, daher Meine Erklärungen von allem Geschaffenen, um euch eure geistigen Augen zu öffnen.

 

Seligkeiten über Seligkeiten habe Ich geschaffen, aber nicht für Blinde, nein, sondern für Sehende, welche geistig sehen, geistig begreifen sollen, Wer sie führt, und wohin Er sie führen will.

 

Sehende will Ich in Meiner Schöpfung haben, die Meine Werke bewundern und aus ihnen den Schöpfer derselben erkennen und Ihn liebenlernen sollen!

 

Sehende will Ich haben, die klar begreifen sollen, dass sie nicht für die Spanne Zeit, bei euch Leben genannt, geschaffen wurden, sondern die einsehen sollen, dass sie, eben weil sie unsterblich sind, den Keim des Göttlichen in sich tragen; aber auch ihn zur Geltung bringen sollen, um Meine Welt und Mich ganz zu verstehen!

 

Sehend will Ich Meine Kinder haben, damit sie in dem Bewusstsein des `Unendlich` oder `Unsterblich` begreifen sollen, wessen Bürger sie sind, dass sie Bürger eines Geisterreiches waren, und es wieder werden müssen, wo die Geistige Sonne nie untergeht, sondern wo alles Licht, von Mir ausströmend, dem kleinsten Atom wie dem menschlichen Geiste sein Licht gibt, wenn er es benutzen will zur Erkenntnis, dass er selbst als ein unendliches Wesen von einem unendlichen Gott geschaffen wurde!

 

So möge dieses Wort wieder ein geistiger Stoß für eure beinahe eingeschlafenen Herzen sein, damit ihr erwacht aus dem weltlichen Traum und klar seht, dass, wenn euer Lebenstraum ein Ende hat, ihr in diese eben jetzt beschriebene Welt als unsterbliche Wesen eintreten werdet.

 

So sei es euch gegeben zum Trost und als Rat! Möge es euch nicht vergebens geworden sein; denn ihr werdet es büßen müssen, weil ihr, nicht eingedenk der göttlichen Gesetze, `endlich` fortleben wollt, während doch `die Unendlichkeit` euer Ziel ist! Amen!"


(Aus: Gottfried Mayerhofer. Lebensgeheimnisse)