Ein Leben nach der Lehre Jesu, Teil 2




7. Über Religion und Kirche

 

Die Fragen nach Religion(en) und Kirche(n) sind besonders brisante Themen und sind zu komplex, als dass sie hier mit einigen Zitaten abgehandelt werden könnten. Deshalb hier nur einige Einstiegstexte.

 

7.1.

Aus Nacht wird Dämmerung

 

"So wie Moses zuvor, war später Petrus der Felsen, auf den Meine Kirche gegründet wurde. Alle Umwälzungen und Stürme konnten sie nicht vernichten. Entstellt ist sie zwar oft genug worden durch die Herrschsucht und Macht einzelner Menschen; aber wie einst vor Meinen Aposteln Meine Verklärung zugelassen wurde, bei der durch Meine irdische Form Meine geistige, göttliche hindurchleuchtete, so geschieht es auch jetzt: Aus dem irdischen Prunk und den Zeremonien des katholischen Kultus und seiner Irrlehren beginnt das geistige Gewand hindurchzuleuchten. Die Klärung und Verklärung beginnt. Aus Nacht wird Dämmerung, aus Dämmerung - Tag!

 

Das Licht der so lange zurückgehaltenen Wahrheit bricht durch. In allen Gemütern lebt die Ahnung einer höheren Extase, einer Verklärung. Alle fühlen den Geisteswind, der durchs Weltliche hindurchströmt und die Eingeschlafenen weckt. Wie ein Lichtstrahl durch einen Fensterladen auf einen Schlafenden fällt und dieser, durch dessen Lebenskraft geweckt, anfängt, sich im Bette herumzuwälzen und doch nicht weiß, wie ihm geschieht, - so bricht diese Verklärung an. Es dämmert schon in vielen Köpfen.“ (PH.01_014,16f)

 

7.2.

Hört, da schaut noch ganz wenig wahre Liebe heraus!

 

"Ist es wohl löblich, wenn Kinder ihre kranke Mutter verlassen und der Leidenden den Tod wünschen ihrer vielen Gebrechen halber?

 

Ich sage, die römische Kirche ist eine Hure; aber ihr seid denn doch in ihr  geboren worden und habt die erste Kindermilch aus ihrer Brust gesogen. Sie lehrte euch zuerst Meinen Namen nennen, nährte euch wie eine recht zärtliche Mutter und untersagte euch nur das Naschen solcher Speisen, die euch den Magen verdorben hätten.

 

Sie weckte dadurch in euch den Appetit zu kräftigeren Speisen der Seele und des Geistes, welche nach Meinem Willen euch (von Mir) nie vorenthalten wurden, so dass ihr nach Herzenslust habt schwelgen können. Und noch heutzutage schwelget ihr wie nicht bald jemand – in ihrem Schoße!

 

Wie kommt es denn nun, dass ihr mit Jakobus und Johannes rufet: Herr, lasse Blitz und Schwefel regnen auf ihr krankes Haupt!?

 

Hört, da schaut noch ganz wenig wahre Liebe heraus!

 

Meinet denn ihr, Vernichtung sei der Weg zur Besserung!? O nein, da irret ihr euch gar abscheulich. So meinten denn auch alle Sektenstifter. Aber sie haben sich ebenfalls sehr geirrt, und die Folge war: Bruderzwist, Krieg, Mord und Gräuel aller Art!...

 

Denn das sage Ich wahrlich: Luther, Calwin, Melanchthon u.a. mehr wiegen nicht einen Johann vom Kreuz, noch einen Johann von Gott, noch einen Franziskus, noch einen Thomas von Kempen, noch einen Taulerus, noch eine Theresia und noch viele tausend andere auf.

 

Ja da hätten die namhaften Protestanten noch sehr vieles lernen können! Selbst Swedenborg hat in Rom manches erfahren, was ihm erst die Pforte zum inneren Leben ganz bedeutend zu öffnen geholfen hat; denn er war einer, der sich aus allem die Quintessenz zu verschaffen wusste und tatsächlich davon den Nutzen zog.

 

Seht, daher geht der Weise in die alte Rumpelkammer und findet da oft große Schätze vom Staube der Zeremonie bedeckt. Den Staub wischt er weg und legt das reine Gold in seine Schatzkammer. Desgleichen tuet auch ihr! – (Aus: HiG.01_40.08.20,06)

 

7.3.

Eigenmächtige Lehren

 

"...Denn alles ist nicht schlecht an der Römerin! Nur das ist ein Gräuel, so sie des irdischen Mammons wegen Mittel ergreift, die rein höllischer Natur sind - als da sind: falsche Wunder, falsche Heilmittel, Ablässe, Reliquien und Bilderdienst, Amulette, fromm klingende Zaubersprüche, blinde Zeremonien, Gnadenwallfahrtsorte, Kirchenschätze für leeren kirchlichen Luxus, hohe Ämter und Ehrenstellen, die ausgedehnteste Herrschsucht und die hartnäckigste Alleinrechthaberei.

 

Ich will von den Messopfern nichts sagen, nichts von ihrer Ohrenbeichte, von ihren Tempeln, Glocken und Orgeln, nichts von würdigen Kunstwerken, nichts von der Heilighaltung ihrer Bethäuser und nichts von den Begräbniszeremonien für die Verstorbenen. Denn dies alles im reinen Sinn würdig benützt ist nicht untauglich, das menschliche Gemüt zu erheben und zu veredeln. -

 

Aber dass die Römerin diese an und für sich reinen Dinge dazu gebraucht, das menschliche Herz zu verdummen und blind glauben zu machen, dass man durch sorgfältigsten Gebrauch alles dessen zum Leben in den Himmeln und nur durch sie zu Meiner Gnade gelangen könne - das ist schlecht.

 

Denn dadurch werde Ich bei den Kindern als Vater zu einem Tyrannen gemacht, den die Dummheit wohl fürchtet, aber nie liebt!

 

Die Verständigen und Weltläufigen aber fangen dann an, Meiner sich zu schämen. Sie wollen dann oft von einem solchen Erlöser, wie ihn die Römerin schildert, nichts mehr hören und verwerfen damit das Kind samt dem Bad.

 

Und das bewirkt die römische Kirche durch ihre eigenmächtigen Lehren, Satzungen, Zugeständnisse und Privilegien, die sie als von Mir empfangen vorgibt, und durch allerlei geduldeten und gepredigten Aberglauben.

 

Das ist es aber, wodurch sie selbst sich zugrunde richtet und eigentlich schon zugrunde gerichtet ist." (RB.02_223,09)

 

7.4.

So wird die Zukunfts-Religion werden

 

„Die neue Religion also, welche wieder auf Erden einziehen soll, ist und muss  die der Liebe sein; daher prediget überall `die Liebe`, zeiget allen, dass Liebe der Urgrund aller Schöpfung ist, dass Liebe im geistigen Sinne auch über`s Grab fortdauert, ja noch intensiver und geistiger wird und ihr werdet sehen, eure größten Feinde und Widersacher werden euch nicht widerstehen können, um so mehr, wenn sie sehen werden, wie ihr nicht allein anderen Liebe predigt, sondern sie selbst durch Taten bezeuget.

 

So wird die Zukunfts-Religion werden. Die Menschen werden sich bessern, selbst das Tierreich wird friedlicher gegen euch gesinnt werden, wenn es euch wohl als Herren dieser Erde ahnend, aber nur als liebende und nicht gefräßig sie verzehrende erkennt!

 

O Meine Kinder, es war eine Zeit, wo Liebe also herrschte auf dieser Erde, wo der Tiger und Löwe an den Menschen sich schmiegten; allein kurz war sie, diese Zeit; die menschlichen Leidenschaften verfinsterten das Gemüt und verfinstert wurde auch der geistige Blick des Menschen und verlor seine geistige Kraft; die unter dem Menschen stehende Tierwelt, ja selbst die Elemente traten feindlich gegen ihn auf und der, den Ich zum Herrn dieses kleinen Erdballes schuf, wurde ihr Knecht und ist es noch.

 

Dieses `Eden`, dieses `Paradies` wieder zu erreichen, - dazu ist euer Leben zu kurz; aber es anzubahnen, dieses soll euer Zweck, euer Lebensberuf werden!

 

Nur, wollt ihr ihn erreichen, müsset ihr, wie Ich es euch sagte, mit eurem Ich selbst und dann mit der materiell euch umgebenden Welt zuerst anfangen; werdet zuvor `Menschen`, moralische, geistige Menschen; erhebet euch über die Kloake der Sinnlichkeit und der weltlichen Interessen; stehet frei! Rufet mit Mir aus: `Mein Reich ist nicht von dieser Welt!` (Diese Welt ist nur eine Durchgangsstation. Red.)

 

Nur dann werdet ihr Anhänger eurer Lehre, die die Meinige ist, finden; nur dann wird euch ein Erfolg gesichert sein und eine Vergeltung der erfüllten Pflicht im andern Leben eine geistige Stellung einräumen, die nur auf diesem Wege in so kurzer Frist zu erringen ist.

 

Trauet Mir, es ist Meine Stimme, die zu euch spricht; verirret euch nicht in dem Labyrinte von Suppositionen (Annahmen), ob es möglich ist, dass Ich, der große, erhabene Schöpfer, durch so ein kleines Würmchen den Erdmenschen Mich kundgeben kann und will.

 

Ich sage euch, in noch viel kleineren Dingen lebt und webt `Mein Geist`, wenn es gleich euer menschlicher Verstand nicht fassen kann, euer Herz kann es euch aber sagen; denn auch dort bin, lebe und spreche Ich mit euch, es genügt, dass ihr Mir Gehör geben wollet!“

 

(Aus: Gottfried Mayerhofer, „Die Religion der Zukunft (1)“, „Lebensgarten“)

 

Siehe linke Randspalte unter „Religionen / Kirchen (1)“, Thema „Die Religion / Kirche der Zukunft“

 

 

8. Von den Politikern

 

Jesus hat Seinem „Schreibknecht“ Jakob Lorber am 23.Juli 1847 einen bezeichnenden „humoristischen“ Text über Politiker diktiert. - Ein Schelm, der da Parallelen zur heutigen Zeit sieht.

 

8.1.

Die Politiker, als verdeckte Speise

 

Also schreibe auch du heute etwas Humoristisches, aber es versteht sich von selbst in re verral.*)

*) Wahrheitsgemäß

 

…“Da die Politik sonach eine Hülle oder Decke besonders über Sünden der Selbstsucht und Eigenliebe ist, sind die Politiker samt und sämtlich als eine `verdeckte Speise` zu betrachten, nur mit dem Unterschiede, dass eine verdeckte Speise gewöhnlich eine gute Speise, ja ein Leckerbissen ist, während die Politiker ein ganz überaus schlechtes Gericht sind, an dem sich viele arme, gute Menschen den bürgerlichen Tod essen.

 

Die Politiker, als verdeckte Speise, überraschen zwar auch ihre leidigen Konsumenten, aber nie auf eine angenehme, sondern allezeit auf eine unangenehme Weise und verursachen oft die größten Wehen in einer bürgerlichen Gesellschaft. Daher auch vor ihnen jedermann mit Recht einen gewissen heimlichen Respekt hat, der jener fieberhaften Ehrfurcht gleichkommt, die so manche schwachnervige Antizoologinnen beim Anblicke einer mit der Doppelzunge blitzelnden und sie ganz entsetzlich unheimlich anglotzenden Boa constrictor empfinden – welcher sonderbare Respekt aber auch ganz in der Ordnung ist, da ein solcher Politiker auch im Ernste geistig nichts anderes ist als eine Boa constrictor, die bekanntlich ihren Raub zuvor erdrückt, um ihn dann ohne alle Sorge und Furcht in einem wehrlosesten Zustande nach Lust zu verzehren.

 

Aus diesem Grunde suchen denn auch die Politiker ihre ausersehenen Opfer durch allerlei Giftmittel zu betäuben, zu ersticken, zu erblinden und sie dadurch, wie eine Boa constrictor ihre Beute, völlig wehrlos zu machen, um sie dann leichter, wie man zu sagen pflegt, `bei Butz und Stengel` aufzufressen.

 

Daher nehme sich jeder wohl in acht, so er mit einer solches `verdeckten Speise` von einer `Boa constrictor` zu tun hat, sonst wird er bald gewahr werden, dass die Politiker schon lange vor Jackson den Schwefeläther erfunden haben, um harmlose Menschen zu Tode zu narkotisieren – was für sie auch wirklich nicht schwer war, da sie ja zu allernächst dem Schwefelpfuhle entstammen – ihr wisst schon welchem!

 

Daher noch einmal gesagt, nehmt euch in acht vor den Politikern, wollt ihr nicht narkotisiert werden zeitlich und auch ewig! Amen.“ (HiG.02_47.07.23,01ff)

 

Siehe auch linke Randspalte unter „Ethisches / Aktuelle Themen“: Thema „Von den Politikern und anderen Lebenslehren“.

 

 

9. Vom Recht auf Gegenwehr

 

Bei all den Aussagen zur Gottes- und Nächstenliebe muss aber noch festgehalten werden, dass Jesus nicht nur die Liebe lehrte, sondern um unsere Nöte mit dem Bösen wissend, auch entsprechende Gegenwehr als nötige Reaktion zugelassen hat.

 

9.1.

…Aber da soll es bei euch nicht also sein

 

„Das ist an und für sich schon ganz klar, dass man einem erzbösen Menschen durch eine zu große Gegenfreundschaft nicht noch mehr Gelegenheit verschaffen soll, dass er dadurch in seiner Bosheit wachse und noch immer ärger werde, als er vorher war.

 

In diesem Fall wäre eine fortgesetzte Nachsicht nichts anderes als eine wahre Hilfeleistung für des Feindes überwachsende (zunehmende) Bosheit; dafür aber habe Ich in dieser Welt zu allen Zeiten strenge Richter aufgestellt und ihnen das Recht erteilt, die zu schlecht und böse gewordenen Menschen, nachdem sie es verdient haben, zu züchtigen und zu strafen, und habe euch darum auch dieses Gebot gegeben, dass ihr der weltlichen Obrigkeit untertan sein sollt, ob sie sanft oder strenge ist.

 

Wer demnach einen so argen Feind besitzt, der gehe zum Weltrichter hin und zeige ihm solches an, und dieser wird dem schon erzböse Gewordenen seine Bosheit austreiben.

 

Geht das mit purer körperlicher Züchtigung nicht, so geht es am Ende wirksam durch das Schwert.

 

Und so ist es auch der Fall mit der Ohrfeige. Erhältst du sie von einem minder bösen Menschen, den eine plötzliche Aufwallung seines Gemütes dazu verleitet hatte, so wehre dich nicht, (auf) dass er dadurch, dass du ihm mit keiner Ohrfeige entgegenkommst, besänftigt wird, und ihr werdet darauf leicht ohne Weltrichter wieder zu guten Freunden werden.

 

Aber so dir jemand mit einer mörderischen Ohrfeige in voller Wut entgegenkommt, so hast du auch ein volles Recht, dich zur Gegenwehr zu stellen; und siehe, wenn die Sache nicht also wäre, so hätte Ich zu euch (Apostel) nicht gesagt, dass ihr auch den Staub von euren Füßen über jene Menschen in einem Ort  schütteln sollet, die euch nicht nur nicht aufnehmen, sondern euch dazu noch verhöhnen und mit allerlei Verfolgung bedrohen.

 

Oh, sei du dessen sicher, dass Ich mit Meiner Predigt von der Nächstenliebe die Macht und Gewalt des Schwertes nicht im geringsten aufgehoben habe, wohl aber auf so lange hin gemildert, als die Feindseligkeit unter den Menschen nicht jenen Grad erreicht hat, den man mit vollem Recht den höllischen nennen kann!

 

Bei den Alten nach dem Gesetz Mosis und der meisten alten Richter hieß es wohl: `Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn!`, aber da soll es bei euch nicht also sein, dass man derlei Gesetze buchstäblich nimmt, und dass man seinem Feinde nicht öfter denn siebenmal vergeben solle, wovon Ich euch zu öfteren Malen auch eine Erklärung gegeben habe, und die ihr auch wohl begriffen habt!

 

Aber, wie gesagt, dadurch habe Ich das Gesetz Mosis, der Richter und Propheten nicht aufgehoben, sondern nur gemildert; denn diese nahmen das Gesetz zu buchstäblich und straften auch den mit gleicher Strenge, der oft sehr viel mehr zufällig als infolge seines bösen Willens seinen Nebenmenschen irgend eine oder die andere Beschädigung zugefügt hatte.“ (GEJ.10_215,09 ff)

 

Siehe auch linke Randspalte unter „Texte der Neuoffenbarung zu…“, Thema „Vom Recht auf Gegenwehr“

 

 

10. Die Macht des Gebetes

oder wie man beten soll

 

Jeder weiß, was ein Gebet ist und viele Menschen finden im Gebet Trost und Hilfe. Wie wir wirksam beten sollen zeigt uns Jesus in dem folgenden Text.

 

10.1.

Man soll beten, weil niemand so trösten kann wie Ich

 

Jesus:Ein jeder Mensch, der nur im mindesten religiöse Gefühle hegt und Glauben hat und auch deswegen ein höheres Wesen über ihm anerkennt, fühlt öfter das Bedürfnis, sich an dieses höchste Wesen zu wenden, da er von dessen Macht überzeugt, ihn als Herrn und Lenker aller Schicksale der Menschen betrachtet.

 

Dieses Aufblicken und dieses Bitten oder Flehen zum höchsten Wesen heißt man im allgemeinen `beten`.

 

Wie und wann nun dieses Gebet von Wirksamkeit ist oder sein kann und wie es eigentlich beschaffen sein soll, solches zu zeigen ist der Zweck dieses Wortes, damit auch hierüber in euren Gemütern Licht werde und ihr somit wisset, was beten heißt, wie man beten soll und welche Macht im Glauben liegt, angewendet dem Nebenmenschen zu helfen. Wer Religion hat, betet; aber auch das sich unbewusste Tier betet, der Ausdruck seines Gebetes ist aber nur ein Bewusstsein des Wohlbefindens, da es sich seines Lebens freut, und wenn es seine Organisation erlaubt im melodischen Gesange wie beim Vogel oder in fröhlichem Gezirpe wie bei den Insekten sein Dankgebet ausdrückt.

 

Was den Menschen anbetrifft, der sich seiner Persönlichkeit bewusst ist, so wird sein Gebet stets der religiösen Bildungsstufe angemessen sein, wo er dann gewöhnlich betet, wie man es ihm angelernt hat oder wie er es gerade seinen Ideen gemäß für am besten glaubt. –

 

Millionen von Menschen beten oder glauben zu beten und sehen kein Resultat ihres Gebetes, entweder weil sie um Erfüllung von Wünschen bitten, die nicht ausführbar sind oder weil sie glauben, mit dem Gebete ist schon ihre ganze Verpflichtung gegen ihren Schöpfer abgetan. –

 

Aus diesen Ansichten erwachsen natürlich eine Menge Irrtümer, welche sodann sogar oft vom Glauben zum Unglauben führen, weil der Mensch keine Gewährung (Erfüllung) seiner Bitten ersieht. Es muss also hier eine Grenze gestellt werden, warum man beten, wie man und um was man beten solle.

 

Die erste Frage ist also: Wann ist der eigentliche Zeitpunkt, wo der Mensch sich hingezogen fühlt, seinen Blick nach oben zu wenden, um ein inbrünstiges Gebet an den Lenker seiner Schicksale zu richten!?

 

Dieses zu beantworten müssen wir die verschiedenen Lagen betrachten, in welche der Mensch kommen kann, wo Gebet notwendig und auch nur das einzige Trostmittel ist.

 

Diese Lagen sind gewöhnlich, wo Verluste von Geliebten oder materielle Unglücksfälle und auch unverschuldete Unbilden von andern Menschen dazu stimmen, die Hilfe von oben anzurufen. Was geschieht denn eigentlich in solchen Fällen? Meistens ist es die notgedrungene Überzeugung, wie trügerisch die Welt ist, an welcher der Mensch vielleicht zuvor so fest gehangen oder wie unausweichlich die Naturgesetze sind, die einmal so und nicht anders von einem höchsten Schöpfer angeordnet wurden. In solchen Fällen sieht sich der Mensch von allem verlassen, nichts genügt, um ihn zu beruhigen, zu trösten oder mit seinem Schicksal ihn wieder auszusöhnen; verlassen, verwaist steht er da, keine menschliche Macht kann ihm helfen, denn Ehren, Würden und Schätze sind nicht im Stande, das darniedergedrückte Gemüt aufzurichten; da blickt er nach oben, nach dem unsichtbaren Wesen, welches er oft geahnt, aber nie genug gewürdigt hat; da drängt es ihn, unter einer Flut von Tränen sein Herz vor Ihm auszuschütten, da tritt oft wie in einem Spiegel sein ganzes verfehltes Leben mit all seiner Nichtigkeit vor ihn hin und zerknirscht sinkt er zusammen, ausrufend: `Du hast mich gestraft, o Herr! Du hattest Recht, ich verdiene es nicht anders, aber ich sehe, nur so konnte meine Seele vom Verfalle gerettet werden!`

 

Diese Worte als Ausruf, als Bekenntnis der eigenen Schuld, so kurz sie sind, genügen, dem Hartgeprüften Trost und Ruhe ins Herz zu gießen, denn er vernimmt da vielleicht eine Stimme, deren Existenz er zuvor nie glaubte, welche in seinem Innern spricht: `Sei ruhig, Mein Kind, was du erlittest, das musste so kommen, du warst zwar auf einen solchen Schlag nicht vorbereitet, aber dein Seelenheil wird aus diesem Unglück erwachsen, und wenn du nur die trügerische Welt erkannt hast, so genügt es; denn sie steht in ihrer ganzen Nacktheit vor dir und zeigt dir mit dem Finger nach oben gerichtet, wohin du dich wenden solltest, allwo große Schätze blühen, die ewig, während alle zeitlichen dem Wechsel unterworfen sind!`

 

Solche Gebete, durch Umstände erzwungen, wünsche Ich keinem Menschen; allein sie müssen bei jedem Menschen doch eintreten, natürlich stärker und heftiger je größer der geistige Schlaf ist, in welchen die Seele eingelullt war. Dieses Gebet der Trauer und Verzweiflung hat nur insofern einen Wert wie eine bittere Arznei, dass es den Menschen für längere Zeit auf dem besseren geistigen Weg erhält. –

 

Was die materiellen Unglücksfälle betrifft, wo Hab und Gut verloren geht oder die nicht verdienten Leiden durch andere Menschen verursacht, so ist an ersteren nur der Mensch selbst schuld, wenn er zu sehr am Materiellen gehangen und daher oft der Verlust ihm unersetzlich scheint, wo er keine seiner angewohnten Bedürfnisse missen möchte; das zweite, die Unbilden, Ungerechtigkeiten, auch Verluste durch andere Menschen verursacht, zeugen ebenso deutlich von der Unkenntnis der Welt, indem man sie und die Menschen für besser hielt als sie wirklich sind. In beiden Fällen sind alle Gebete zu Mir erstens ebenfalls durch Umstände erzwungen und haben keinen anderen Zweck, als die Herstellung der früheren weltlichen Verhältnisse, wie Ich Meine Hand zur Hilfe hergeben solle, während gerade das Hinwegziehen Meiner schützenden Hand den Menschen oft wider seinen Willen auf den geistigen Weg bringt, wo Ich ihn eben haben will!

 

Schon so oft habe Ich euch gesagt, dass in der ganzen Schöpfung nichts geschieht ohne ein `Warum`, dass alles zusammenhängt wie eine Kette, wie Ursache und Wirkung; wie in den großen Gesetzen der Welten, ebenso beurkundet sich dieses Nämliche in den Handlungen der Menschen, in den Verhältnissen und Ereignissen beim Zusammenleben mehrerer, wo aber Ich, ohne den freien Willen des Menschen zu beeinträchtigen, alles, was sich ereignet, zu meinen Zwecken ausbeute und benütze, so zwar, dass selbst bei den scheinbar größten Verlusten und Unglücksfällen doch das geistig erste Prinzip des Fortschritts dabei gewinnen muss. Denn eben das notgedrungene Gebet ist ein Wecker, wenngleich ein unfreiwilliger, aber oft ganz gesunder, um neues geistiges Leben zu fördern, wo die Seele des Menschen sich zu sehr in das materielle Weltleben verstrickt hat. -

 

Was das kirchliche Gebet anbelangt, wo von andern erfundene und zusammengeschriebene Gebete hergeplappert werden, so haben selbe gar keinen Zweck und keinen Erfolg, denn der Betende denkt dabei nichts oder höchstens, dass mit solch unnützem Wortschwall er sich mit Mir schon abgefunden hat, was also kein Fortschritt, sondern ein Stehenbleiben am alten Flecke wäre. –

 

Warum man eigentlich beten sollte, ist deswegen, weil ein Gebet, wenn es aus dem Herzen kommt, in selbes Erleichterung, Friede und Freude gießen wird.

 

Zu Mir beten soll man, weil der Mensch in seinem inneren Leben eine Menge Fragen hat, welche niemand anderer genügend beantworten kann, und man auch nicht jedem diese Herzensgeheimnisse anvertrauen will.

 

Man soll beten, weil niemand so trösten kann wie Ich, besonders wenn man Meine Worte zu würdigen versteht; denn Ich weise kein Kind ab, wenn es in Trauer zu Mir aufblickt und vor Mir sein ganzes Herz ausschüttet; Ich werfe ihm nicht die begangenen Fehler vor, sondern sein Gebet selbst bezeugt schon, dass er sie selbst kennt und nun bei den üblen Folgen derselben Meine Hilfe anfleht.

 

Wer so zu Mir kommt, der findet stets Erhörung, das heißt, er findet seine Ruhe wieder, welche er früher für verloren glaubte. –

Nun kommen wir (zweitens) an die Frage: `Wie soll man beten?`

Sehet, Meine Kinder, hier ist eine bündige Antwort schwer, weil eben das `Wie` von dem geistigen Standpunkt eines jeden abhängt; je mehr Mich der Mensch in der Schöpfung gesucht und gefunden, desto erhabener wird auch erstens sein Begriff von Mir sein und zweitens desto inbrünstiger, vertrauensvoller auch sein Gebet werden.

 

Sehet, wenn ihr eigentlich die Sache genau erklärt haben wollet, so sollte das Leben des Menschen ein kontinuierliches Gebet sein, ein Gebet, welches nicht in einzelnen Formeln oder schönen Worten besteht, sondern ein Gebet, welches gleichsam eine immerwährend sich gleichbleibende Stimmung ist, wo alles, was sich ereignet, alles was das Auge nur sieht und das Ohr hört und die Sinne fühlen, so betrachtet und beurteilt und getan wird, wie der geistig sich bewußte Mensch es auffassen sollte, der ein Abkömmling von Mir ist, d.h. im steten Hinblick und Bezug auf Mich.

 

So z.B. will Ich euch einen Spaziergang in der freien Natur erklären, wie er sein sollte und wie er zu einem inbrünstigen Gebet zu Mir werden kann, ohne dass dabei Gebetsformeln angewendet, noch ein Wort der Anbetung ausgesprochen wird.

 

Sehet, wenn jemand von den Arbeiten des Tages müde oder von dem heitern Himmel und warmen Sonnenschein angelockt das Freie sucht, um erstens sich auf einige Stunden vom Weltgetümmel zu entfernen oder eine kleine Weile mit sich selbst allein zu sein, so langsam durch Wald und Fluren geht, da seinen Gedanken freien Lauf läßt, sich der Sonnenwärme oder des kühlen Schattens der Bäume erfreut, mit tiefen Zügen die Frühlingsluft einatmet, dabei die Natur im Ganzen wie im Einzelnen betrachtet, vielleicht vor manchem Blümchen, mancher Pflanze, vor so manch schöner Aussicht stehen bleibt und so den Eingebungen der stets gleich bleibenden Natur sich hingibt, von dem Betrachten ihrer Produkte zu deren Bestand, zu deren künstlichem Bau, deren Schönheit und so fort, endlich zu dem Schöpfer alles dieses geführt wird, welcher gleichfort, ob die Menschen auch alles verstehen oder nicht, doch sie täglich mit Tausenden von Gnaden überschüttet; wenn dann der Mensch vielleicht ausruft: `O, wie wenig gehört doch dazu, um glücklich zu sein!` Da betet dann der Mensch zu Mir, da wendet sich sein Herz von der Welt ab, und er betet, ohne es zu wissen; denn er erkennt das geistige Walten Seines Schöpfers, Seines Vaters in der Natur, er erkennt dadurch sich selbst als geistiges Wesen, das, wenngleich auf materieller Erde fußend, seinen Ursprung und seine Zukunft wo anders hat, wo keine weltlichen Sorgen mehr hindringen, wo Ruhe, Frieden und ewige Liebe das bleibende Bewusstsein der dort Lebenden ist. Bei einem solchen Spaziergange fühlt der Mensch die Nähe seines Gottes, fühlt, wie er überall und stets mit gleicher Liebe ihn umgibt, fühlt die Nichtigkeit der Welt und begreift, daß die Beschauung einer einzigen Blume, im Vertiefen in ihren Bau so viel Geistiges, so viel Liebliches verbogen liegt, welches nur ein Gott hineinlegen konnte, Der mit allumfassender Liebe alle Seine Kinder, Geschöpfe und Wesen umschlungen hält.

 

Seid versichert, ein solcher Mensch betet, ja er betet inbrünstig zu Mir, er lernt Mich lieben, ist mit seinem Schicksal zufrieden und kehrt gewiß als ein ganz anderer Mensch nach Hause zurück, als er von dort ausgegangen.

 

So sollte man beten, von morgens bis abends, was einem begegnet, was sich ereignet, auf göttliche Führung, auf geistige Zwecke zurückleiten; dann wird niemand mehr von Ereignissen überrascht werden, die ihn zu Boden werfen, oder auf längere Zeit betrüben könnten, denn er erkennt, dass alles nur zum Besten ist, wenn es gleich den Anschein eines Unglücks hat. Was ist ein Todesfall für solch einen Menschen!, was der Verlust materieller Güter! Im Ersten erkennt er das natürliche Gesetz oder oft eigenverschuldete Vernachlässigung bei Krankheiten; ja selbst bei ruhiger Betrachtung gibt es für ihn keinen Tod, sondern nur einen Wechsel zwischen zwei Welten. Wenn er auch etwas beklagt, so ist es mehr eigenes Interesse, welches durch diesen Todesfall gestört und beeinträchtigt wurde oder längst angewohnte Lebensart, die jetzt eine andere Wendung nehmen muß. Bei materiellen Verlusten ist eine Klage nur ein Beweis, dass man weltlichen Gütern mehr beigelegt hatte als sie wirklich verdienen und nur deswegen auch ihr Verlust desto mehr fühlbar ist.

 

Der geistig religiös erzogene Mensch wird in seinem ganzen Leben die Führung seines Gottes erkennen, welcher nur, mit Liebe oft warnend, ihn vor Unglücksfällen retten wollte, wo am Ende, wenn sie wirklich eintreten, der Mensch sich selbst mehr als anderen die Schuld geben muß, eben weil er der warnenden Stimme nicht Gehör geschenkt hatte.

 

Nun, nachdem Ich euch bewiesen (gezeigt) habe, wie das Leben ein stetes Gebet sein sollte, wie ihr bei keinem Schritte euren Gott und Herrn vergessen sollet, können doch Fälle vorkommen, wo auch der religiöseste Mensch noch einige Bitten an Mich stellen will und es fragt sich nun um das dritte, um was man eigentlich bitten solle? Dies zu beantworten solle Meine nächste Sorge sein, damit ihr die Wichtigkeit des Gebetes in seinem ganzen Umfange kennenlernt.

 

`Um  was soll man eigentlich beten?`


Diese Frage zerfällt wieder in zwei andere: soll man um zeitliche oder geistige Güter oder soll man im allgemeinen für die Menschheit, für einen Nebenmenschen beten?, so, wie Ich einst sagte, dass man selbst für seine Feinde beten solle!?

 

Um was bittet denn der Mensch meistens? Meist um irdisch-zeitliche Verbesserung seiner Verhältnisse; fast immer ist es weltliches Wohlleben, welches dem Gebet zugrunde liegt oder wenn jemand auf dem Krankenbette liegt, fleht er um Herstellung seiner Gesundheit (welche er nur zu oft selbst mit Füßen getreten hatte), um dann wieder dort fortfahren zu können, wo er es vor seiner Krankheit gelassen; selten fleht jemand um Hilfe, geistig ein besserer Mensch zu werden! Dieses Bitten um zeitliche Schätze, dieses Opfern in den Kirchen für ähnliche Zwecke ist verfehlt, denn Ich bin ein Geist und habe nur die geistige Erziehung der Menschen im Auge und kann ihnen keine weltlichen Vorteile gewähren auf Kosten geistigen Rückschrittes!

 

Das Gebet zu Mir in anbetracht eines Nebenmenschen, in anbetracht ihrer Verirrungen setzt natürlich einen weit höheren geistigen Standpunkt voraus, wo der Mensch seine eigenen Verhältnisse vergisst und nur das Wohl im allgemeinen von allen Menschen im Auge hat. Diese Bitten kommen aber sehr selten zu Meinen Ohren, denn solche Leute gibt es wenige auf eurer Erde. Die Menschen beschäftigen sich nur zu sehr mit sich selbst und es genügt ihnen, wenn sie sich Ruhe und Frieden erbeten haben, weiter geht ihre Liebe nicht!

 

So wie ein solch geistig gebildeter Mensch für die Menschen betet, so beten auch Meine Engel als höchste Geister, welche nur geistiges Wohl allen ihren anvertrauten Wesen wünschen. Ein solcher Mensch hat aber von solchem Gebet auch den größten Nutzen für sich selbst, weil er eine Gewissensruhe in sich verspüren wird, die ihn weit über alles Materielle emporhebt und alle kleinen Misshelligkeiten des menschlichen Lebens vor ihm in Nichts zerfließen lässt.

 

Derjenige, der frei aus innerstem Herzen zu Mir flehend also spricht:


`O Herr! Du langmütiger, liebevollster Vater unser aller! Lasse Deinen Geist der Liebe herabströmen auf dieses verirrte Menschengeschlecht, welches wie trunken von weltlichen Begierden Deiner ganz vergessen hat! Laß ihnen leuchten Deine Liebe, Deine Erbarmung, verleihe ihnen Einsicht in Deine unwandelbaren Gesetze der materiellen und geistigen Natur, auf dass sie nicht fortwährend gegen selbe sündigend sich Unheil und Not bereiten! Lass sie begreifen, dass Bruder- und Schwesterliebe, ein schwaches Echo Deiner unendlichen Vaterliebe, sie zusammenbinden sollte, und nicht Hass, Ehrgeiz und schnöde Gewinnsucht die Triebfedern all ihres Handelns sein sollten und deswegen die Quelle aller Leiden werden. Lass Dein Licht der Erkenntnis leuchten, damit die Finsternis verschwinde, in welche falsche Erziehung und falsche Religionsbegriffe sie gestürzt haben! Segne, o Vater, Deine verirrten Kinder, denn, wenn gleich verirrt, sie dennoch Deine Kinder, Deine Geschöpfe sind! Gib ihnen Ruhe und Frieden, auf dass ihnen leuchten möge das ewige Licht Deiner Liebe! Amen!`

 

Wer so für die Menschen zu beten imstande ist, wer solches alle Tage tun kann mit gleicher Inbrunst, mit gleicher Liebe und wo dann diese Stimmung auch die Richtung seiner Handlungen während des Tages ist, der betet stündlich und ohne Unterlass zu Mir, errichtet sich in seinem Innern einen Friedenstempel, den niemand zerstören kann und übt so die Menschenliebe aus, wie Ich sie einst gepredigt und selbst praktisch gezeigt habe.“……

 

(„Die Macht des Gebetes“ ist das letzte Wort, welches der Herr dem Bruder Mayerhofer in die Feder diktierte, denn er starb am 30.März 1877 in Triest, also wie sein geliebter Meister am Karfreitag.)

 

(Aus: Gottfried Mayerhofer, „Die Macht des Gebetes“, „Festgarten“)

 

Vollständiger Text siehe linke Randspalte unter „Gebet / Meditation / Gesundheit (1)“, Thema „Die Macht des Gebetes“

 

 

11. Über die Kraft des Glaubens

 

Glaube und Vertrauen sind das A und O des Glaubenslebens. Ohne Glaube ist eine echte Verbindung zu Jesus nicht möglich. In „Himmelsgaben“ diktiert Jesus seinem Schreiber Jakob Lorber:

 

Also muss auch dein Herz und der Glaube im Herzen zu einem Felsen werden; sonst findet Meine Kraft in dir keinen so festen Stützpunkt, dass sie, sich an ihn stemmend, nach deinem und Meinem Wunsche vollkommen wirksam äußern könnte.“ (Aus: HiG.02_48_48.09.26,14f)

 

11.1.

„Im Glauben liegt die große Verheißung und die Auferstehung.

 

Wie Ich, der Eine, auferstanden bin aus eigener Kraft und Macht, so wird jeder auferstehen durch die Kraft des Glaubens in ihm, so der Glaube Den erfasst hat, der das Leben Selbst ist. Denn da hat der Glaube das Leben selbst und bedarf nicht, dass ihn jemand erwecke vom Tode, sondern er selbst ist der Wecker in dem, der ihn  hat.


Und so ist es, dass da jedweder `seines Glaubens leben` wird und leben muss. Denn der Glaube ist der Leib der Liebe. Er ist die reine Seele oder der Intelligenz des Seins.

 

Die Liebe ist der ewige Geist in diesem Leibe. Und so der Glaubensleib da ist und gebaut aus Dem, der ewig das Leben selbst war, ist und sein wird – wie könnte der ohne Liebe, ohne Geist sein, der der Liebe entwachsen ist, die da ist das Leben selbst?!

 

Wer also glaubt an Den, der da kam, kommt und kommen wird von Ewigkeit als ein Leben aus Gott, Selbst Gott, das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, ohne Anfang und ohne Ende – der hat das ewige Leben schon in sich.


N
iemand aber kann leben ohne einen Glauben, weder zeitlich noch ewig. Ist der Glaube dumm, so ist es auch das Leben; ist der Glaube gerichtet, so ist es auch das Leben. Wer im Glauben gebunden ist, der ist es auch im Leben, außer der Geist macht ihn frei.

Darum glaubet recht und an Mich, der Ich das Leben und die Auferstehung Selbst bin, so werdet ihr auch auferstehen in euerem Glauben und werdet eueres Glaubens ewig leben! Amen.

Das spricht, Der die Auferstehung und das Leben Selbst ist. Amen. Amen. Amen.“ (HiG.02_47.04.02,01ff)

 

 

12. Stets wachen Geistes bleiben

 

Jesus will uns vor dem „Gericht“ retten und ruft uns auf: „handelt nur in der Wahrheit und bleibet bei ihr!“ Das ist so einfach gesagt, fordert aber von uns Menschen im Alltag größte Anstrengung. Aber ohne Kampf, kein Sieg, das gilt auch im religiösen Leben.

 

12.1.

„Wisset ihr, was großes euch widerfährt, von Mir Selbst belehrt zu werden?“

Jesus: Wer von euch weiß es denn, wie lange er dieses gegenwärtige (Probe-)Leben (der Gnadenzeit) beibehält, um in selbem sich zu reinigen und sich zu erheben zu Mir in seinem Geiste? -


Sehet, es ist jetzt die Zeit, wo es heißt: das Himmelreich muss mit Gewalt (mit aller Kraft) an sich gezogen werden, will man es wahrhaft erreichen.

Es ließe wohl sehr leicht das Himmelreich – besonders von euch – sich gewinnen – wenn es euch nur keine Anstrengung und Selbstaufopferung kosten würde, die ihr zwar in der Welt erzogen, daneben aber von Mir sehr viele Winke, Lehren und Gnaden schon empfangen habet, damit es euch einigermaßen erleichtert werde, das zu erreichen, was jeder Mensch erlangen soll.


Ihr wisset es doch schon, wer Ich bin und erkennet die unumstößliche Wahrheit (die Liebes-Gebote). Warum aber lebet ihr nicht in dieser von euch erkannten Wahrheit?, warum zeiget ihr diese nicht zu entschuldigende Trägheit?, warum wollet ihr denn Gefangene des Bösen, Gefangene des Todes sein?

 

O ihr leichtfertigen Menschen, denen die höchste Gnade zuteil wird, wann werdet ihr euch einmal ändern ohne Gericht, aus freier Selbsterkenntnis und freiem Willen?


Was soll Ich da zu jenen sagen, die von Mir noch nichts wissen?, von jenen, die wohl vielleicht sogar hörten von einer Gottheit, sie aber nicht verstehen noch fassen und erkennen mögen zufolge ihrer Blindheit? Wenn diese nicht handeln wie Menschen, sondern rein wie Tiere, solche Geister können von Mir nicht zu solch einer großen Verantwortung gezogen werden als ihr, die ihr Mich erkannt habt, Meine Lehre anhöret, sie aber nicht befolgen wollet!


Wisset ihr, was großes euch widerfährt, von Mir Selbst belehrt zu werden?

Wisset und fühlet ihr nicht in euch selbst, dass Ich euch ziehen will aus dem Schlamme der Welt (als dem Grabe des Geistes), um euch in höhere Gefilde des Lichtes zu bringen!


Warum ziehet ihr euch zurück von der Hand, die euch umfassen will?, warum dieser große Eigen- und Starrsinn? Wie lange wollet ihr noch trotzen dem lieben mit euch so viel Geduld habenden Vater? –

Kehret um! Und gebet Mir euer Herz ganz hin!, lasset es reinigen durch diejenigen Mittel, die Ich zur Reinigung für gut finde, damit dann jeder klar vernehme in sich die Stimme des Vaters*), mit dem er sprechen wird, wann immer er es haben will.

*) Als „das lebendige Wort“ Gottes im Menschen


Jeder von euch Menschen kann es dahin bringen – durch die Kraft des festen Willens, wenn er zuvor aus sich hinaus gebracht den Unflat der Welt, - Meine Vaterstimme genau zu hören, die ihn führen und leiten wird, dahin wohin zu kommen jedes Menschen Hauptsinn gerichtet sein soll!

Ich – in Jesu Christo – bin die Erbarmung und helfe euch aus eurer geistigen Not, in die ihr durch euch selbst und die Welt gekommen seid; darum haltet euch in allem an die Liebe, damit ihr auferstehen möget vom Tode oder von der euch in aller Gefangenschaft haltenden (Sinnen)-Welt.


Haltet euch an Mich! Ich bin es, die ewige Liebe, `das Lamm`, welches gekommen – euch frei zu machen von dem Verderben der Sünde.

Kein Haar wird euch gekrümmt werden, wenn ihr reuig euch wendet zu Mir; was auch so viel besagt, als zu Meiner euch gegebenen Lehre, die nur der über und über großen Liebe entstiegen ist, um alles verloren gegangene wieder zu gewinnen.


Mithin frage Ich: Wollet ihr gesund werden? – Keinen Sünder – sei er noch so groß – will Ich verstoßen, sobald er Reue in sich fühlet und also der Wahrheit gemäß er- und bekennet seine Fehler, die ihr habt, reuig zu Mir kommend, auf dass Ich euch diese Bürde abnehme.

Doch ihr Kinder dieser Erde, wahrlich, wahrlich sage Ich euch, ihr wisset nicht was `Geist` heißet, dieses kurze, einfache, aber doch gewichtigste Wort in Meiner ganzen Schöpfung, Geist, Partikel aus Mir Selbst !!!

Würdet ihr dies wissen, Tränen der Reue möchten euch entströmen und gewiss wäret ihr sodann geistigere Menschen.

 

Aber dieses ist es eben, was ihr nicht wisset, geistig zu denken und zu handeln, weil ihr viel zu viel im großen Ganzen in die Materie übergegangen seid. -


Wie wehe ist es Mir da, wenn Ich zusehen muss – wie verkehrt eure Handlungen als Menschen sind und doch kann Ich Selbst als Schöpfer in diese eure unumschränkte Freiheit nicht eingreifen, weil ihr sonst dem Gerichte anheimfallen würdet.


Darum bessert euch doch, denn wehe euch, wenn ihr dem Zorne Gottes anheimfallet; dieser ist schrecklich, überschrecklich!


So wisset ihr, wie es um die `zwölfte Stunde` nun mit euch stehet und könnet noch vieles gutmachen in dieser kurzen Zeit, denn wenn diese kurze Zeit verstrichen, dann ist es schon zu spät und lässt sich die verlorene Zeit nicht mehr zurück rufen.


Was wollet ihr wohl tun, wenn sie vorüber zog und ihr sie nicht benützt habt?

Ihr könnet sie mit eurem Willen nicht mehr rückgängig machen und müsset euch gefallen lassen – wie euch euer eigenes inneres Wort richten wird (Gewissen), - das Wort, welches `Wahrheit` heißet und dem zuwider ihr gehandelt habet. -


O Menschen, Menschen! Ich liebe euch und möchte euch nicht dem Gerichte anheim fallen lassen, dessentwegen Ich zur Erde stieg und das größte Opfer, welches einem Schöpfer möglich ist, vollbracht habe. –

Denket nach und gehet einmal vollkommen und gründlich in euch, erforschet die Hauptneigung eures Selbst und kämpfet dagegen mit Mir, auf dass ihr erlöst werden könnet durch Mich vom Joche der Schwere, welches auf euch lastet und das ihr herumschleppt!

Was nützt euer Wollen, wenn es dem nicht gewachsen ist, der nicht will? -, erkennet ihr nicht den Widersacher (Luzifer/Satan) eurer (und Meiner) Sache? Und wollet ihr bei eurem freiesten Willen diesem ein steter Spielball bleiben? Hinweg mit solchen Schwächen!, folget demjenigen Geiste, der euch gut will und nicht haben will, dass ihr der Schwäche unterliegend, eurem Verderben entgegen gehet.

Also bleibet in der Folge bei Mir vollkommen und werdet nicht schwach, damit ihr nicht unterliegt und es euch schwer wird aufzustehen zum ewigen Leben.


Ich Jesus will es, dass ihr auferstehet aus eurem tiefen Schlafe, in dem ihr versunken lieget. – Erwachet aus demselben!, werdet lebendig, d.h. tätig im Leben, welches zu euch gekommen ist und euch erlöst hat von der angeerbten Trägheit des Geistes, der verschmachtet und gedrückt gar lange darnieder liegt.

 

Wollet ihr nicht auch gesund werden? Nur die Wahrheit vermag dieses bei euch zustande zu bringen; also warum wollet ihr nicht bei ihr bleiben und sie annehmen? Ich biete euch ja nur die reinste Wahrheit, warum befolget ihr sie nicht? -

 

Viele Worte verschiedener Art habe Ich euch gegeben, aber wenig Früchte bringen sie, - und warum bringen sie wenig Früchte, auch im besten Falle? Weil ihr die Wahrheit fliehet, ihr wollet sie (in euch) nicht hören, weil sie eurer Unwahrheit oder Sünde wehe tut, aus dem Grunde, weil ihr nur höchst unvollkommen, unrein, voller Gebrechen seid.*)

 

*) „Siehe, Mein Reich ist von größter, heiligster Klarheit, und es kann nichts Unreines je hineinkommen.“ (HiG.01_40.12.17,13)


Sehet, dieses ist der größte Fehler in euch und der soll aus euch heraus kommen und Platz machen der Reinheit, und dieses Platz machen ist aber auch mit Wehe und Schmerzen verbunden, reißet und ziehet den Körper, weil die innewohnenden und schmutzigen schlechten Geister ihre Wohnstätte freiwillig nicht verlassen wollen und bei ihnen Gewalt angewendet werden muss, daher auch der Schmerz entstehet.


Schmerz ist unfreiwillige Trennung von einem Körper, der mit Liebe angezogen wird und mit einem festen Willen von dem getrennt wird, von welchem er sich angezogen fühlt. Indem ihr nun anziehet solche Körper oder Geister, die eurer Liebe entsprechen und mit ihr verwandt sind, so ist es natürlich nicht anders denkbar, wenn etwas anderes dazwischen kommt – als – es verursacht Schmerz; da dieser Wille ganz anderer Anziehung ist, als das vorhergehende

 

Wenn Ich beispielsweise einen Menschen liebe und dessen Liebe Mich ebenfalls, - wird es Mich da nicht schmerzen, wenn inmitten dieser Liebe sich eine andere Liebe oder Anziehung hinein leget, in die bei beiden gleich gesinnte Liebe?, die da eine oder die andere Liebe in eine Richtung bringet, die den beiden gleichgesinnten Liebewillen nicht entspricht.

Der Liebe Gottes entspricht nicht die Liebe des Satans, sowie die Liebe des Satans derjenigen Gottes oder der Vaterliebe nicht entsprechen will, die Ich Jesus Selbst bin.


So muss es sein, die Wahrheit muss beobachtet werden bis ins kleinste Detail; also muss auch die Liebe beobachtet werden und sich stets fest halten an dem, was ihr zusagt, in allen Dingen. Nun aber Ich so gewissermaßen alle Dinge repräsentiere, ist es da nicht unumgänglich notwendig, dass auch alles befolgt wird, was der Repräsentant im Herzen des Menschen, im Gewissen in erster Reihe haben will? Wohl gibt es da auch eine zweite Reihe, die sich aber sonderheitlich groß von der ersten Reihe unterscheidet. Der Mensch, wenn er auch noch so schlecht und tief geistig herabgekommen, hat dennoch die guten Einflüsterungen in sich, aber nur überhört er sie, da das dort wuchernde Unkraut ihn, vermöge seiner Herabkommenheit in geistiger Beziehung, den reinen Ton oder Meine Stimme überhören machen will durch seine der Eigenliebe schmeichelnden sofortigen Beschönigungs-Einflüsterungen, wo sich die Worte wiederholen, die Ich einstens Meinen Jüngern gegeben, dass sie wachen und beten sollen, auf dass sie nicht in solcher Versuchung fallen, was so viel besagen will: sie sollen stets dem in erster Reihe (als Wahrheit) einflüsternden heiligen Geiste in ihrem Herzen volles Gehör schenken (Gewissen), auf dass sie von dem in zweiter Reihe (als Lüge) beeinflussenden Geiste nicht übertölpelt werden!

 

Der Himmel und die Hölle haben Einfluss beim Menschen und Ich lasse absichtlich der Hölle ihren freien Spielraum auch, damit Meine Kinder groß werden können – durch sie.

 

Also nun stets wachen Geistes bleiben!, damit ihr die Wahrheit nie verliert; denn sie ist es, die euch einstens richten wird und zur Rechenschaft ziehet eure Handlungen, so sie ihr zuwider gelaufen.

 

Menschen, handelt nur in der Wahrheit und bleibet bei ihr!, auf dass ihr glücklich werdet, wenn ihr dieses Fleischleben abgeworfen und ein anderes antreten und fortsetzen werdet, im Reiche der Geister und der lauteren Wahrheit. Amen! Amen! Amen!“

 

(Empfangen durch F.H.K., „Ein Wort von der Wahrheit“, „Lebensgarten“)

 

Siehe auch linke Randspalte unter „Gebet / Meditation / Gesundheit (1), Thema „Ein Wort an die Wahrheit“

 

12.2.

„Die Welt ist ganz einfach gebaut,

 

die scheinbare Materie birgt Geistiges, wer dieses leugnet, täuscht sich in seinen Erwartungen, denn, wer seinen materiellen Gelüsten folgen will, der findet den ersten Gegner in seiner eigenen Lebens-Organisation, wenngleich er sein Verstandes- und Gefühls-Leben übertäuben möchte!

 

So straft sich alles selbst, was die ewige göttliche Ordnung nicht liebt! Das Elend, das über den Menschen hereinbricht und ihm sein ganzes Leben verbittert, ist ebendeswegen mehr sein eigenes Werk als das von andern, oder gar wie viele glauben, `Mein Wille`!“

 

(Aus: Gottfried Mayerhofer, „Die Schattenseiten der Natur in Bezug auf das menschliche Leben“, „Lebensgeheimnisse“, S.234)

 

12.3.

Als Zusammenfassung:

Ein Lebens-Rat von Oben


Jesus:In gewissen Fällen wie diesen bin Ich wohl bereit, um Gnadenworte zu spenden und so sage Ich:


Gut, Mein Kind, wer den Vater in seinem Herzen sucht, wird Diesen auch finden; daher braucht es gar nicht viel, als mit unerschütterlicher Liebe Jesus in deinem Herzen als deinen Vater und Gott lieben und den Nebenmenschen wie sich selbst!

 

Freilich ist es und scheint es eine harte Nuss zu sein, dennoch kann man nicht anders auf dieser Erde zur Kindschaft (Gottes) gelangen, als eben durch Selbstverleugnung und Demut und Sanftmut.

 

Das Kräutlein, welches eigentlich zur Hauptbedingung gehört, das darf nicht ausbleiben, widrigenfalls kein guter Tautropfen in dein Herz fließen kann. Daher nimm selbes zu deiner Hauptbedingung, nämlich die Demut, dann kannst du immer auf Meine Liebe und Segnungen rechnen, ohne selbe nichts bestehen kann.

 

Mithin genug für heute, dedenke – Wer dir selbes zu deiner Aufgabe macht, mit dem Segen an alle. Amen!“

 

(„Ein Lebens-Rat von oben“,  „Lebensgarten“)

 

Siehe auch linke Randspalte unter „Einführende Texte“, Thema „Die Liebe ist Meine Haupteigenschaft“ sowie „Texte der Neuoffenbarung zu…“, Thema „Vom wahren Glück“, „Warum wir leben“ (Woher wir kommen, Warum wir leben, Wohin wir gehen) u.a.

 

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